Menüs - CSS-Klasse "current" manuell setzen

• Ich setze eine aktuelle WP-Installation auf, die Menüs nutzt. Rufe ich Seite X auf, die zum Menü 1 gehört, dann bekommt dieses Menü ja eine zusätzliche CSS-Klasse namens "current-menu-item". Mit dieser Funktion öffne ich per CSS die untergeordneten Items.
    Ich habe jetzt eine Seite Z, die nicht in diesem Menü 1 ist, die aber - wenn sie aufgerufen wird - dem Menü 1 die CSS-Klasse "current-menu-item" zuweisen soll.
    Habt ihr eine Idee wie man das machen kann?

Danke und viele Grüße!
    Chris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Anregung. Hatte gehofft, dass es eine elegantere Lösung gibt. Habe es jetzt mit CustomFields gelöst, dann kann man das ganze per Oberfläche steuern:

Das Custom-Field wird ausgelesen, welcher Menüpunkt eingeblendet werden soll und dann wird die "Aktiv"-Klasse über die Funktion wp_nav_menu('menu_class=Aktiv') eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!