• Hi Forum,
    ich habe ein kleines Problem mit den Permalinks.

Zur Situation.
    Ich habe auf meinem Webspace einige Wordpress-Installationen.
    Der Speicher und Festplattenplatz sind ausreichend dimensioniert.
    Bei allen kann ich sämtliche Menüpunkte im Dashboard aufrufen, und sie funktionieren auch tadellos - bis auf die Option Permalinks. Hierbei läuft sich die Anfrage tot. Ich vermute es liegt an einer Konfiguration auf dem Webserver.

Hat jemand von Euch eine Idee, an welcher Schraube hierbei zu drehen ist?
    Ich würde dann halt mal bei meinem Hoster nachfragen, aber hätte gerne vorher schon ein paar Zusatzinformationen.

LG Andi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Beim Aufruf dieser Seite wird die aktuelle Permalinkstruktur aufgefrischt. Ich tippe darauf, daß du eine Permalinkstruktur benutzt, die mit %category%, %tag%, %author% oder %postname% beginnt, und viele statische Seiten angelegt hast.

Wenn das so ist, hängt die Verbindung zur Datenbank. Gehe über den Datenbankmanager in deine Datenbank und ändere dort in den Optionen die Permalinkstruktur auf einen besseren Wert. Hinweise dazu findest du hier: Permalinks in WordPress.

• Hi toscho,
    danke für deine Antwort.

Beim Aufruf dieser Seite wird die aktuelle Permalinkstruktur aufgefrischt. Ich tippe darauf, daß du eine Permalinkstruktur benutzt, die mit %category%, %tag%, %author% oder %postname% beginnt, und viele statische Seiten angelegt hast.

Das stimmt leider nur zum Teil.
    Bei einer frisch aufgesetzten und demzufolge leeren WP-Installation ist es leider genauso. Dadurch ist es mir überhaupt aufgefallen. Ich wollte bei einer frischen, leeren Wp-Installation die Permalinks ändern ...

Wenn das so ist, hängt die Verbindung zur Datenbank. Gehe über den Datenbankmanager in deine Datenbank und ändere dort in den Optionen die Permalinkstruktur auf einen besseren Wert. Hinweise dazu findest du hier: Permalinks in WordPress.

hmm, da meine Seiten meist nur statische Informationen beinhalten habe ich meist nur %postname% als Permalinks, da ich alles andere für überflüssig halte...

Hast du evtl. noch andere Ideen, bzw. ich vermute dass wohl wirklich irgendwas an der DB-Verbindung hängen wird, aber hast, oder jamand anderes eine Idee was da evtl. Serverseitig verstellt wurde? Es funktionierte so wie es jetzt ist schon längere Zeit gut.

LG Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!