Wordpress mehrfach unter einem Webspace

• Guten Abend,

erstmal allen ein "Hallo" - bin neu hier.;)

Nun zu meiner Frage:

Ich habe ein Hostingpaket mit 3 Adressen. Ich möchte zu jeder Adresse ein eigenes Wordpress (z.B. Wordpress, Wordpress2 und Wordpress3) hochladen. Für jede Adresse soll eigens eine Datenbank erstellt werden, zumindest sind das meine Überlegungen. Sollte doch möglich sein, aber hab ich dann für jede Adresse (mittels Weiterleitung z.b. http://www.ersteadresse.de, http://www.zweiteadresse.de usw.) überhaupt ein Backend zur Verfügung?

Eine einzelne Wordpressinstallation ist mir schon gelungen, aber an mehreren scheitere ich einfach.
    Bisher hatte ich alle Adressen in eigenen Ordnern, diese mittels Weiterleitungen ausgestattet und per index.html abgerufen. Das klappte bestens. Naja und jetzt möchte ich einfach umsteigen und stosse halt bereits bei der Einrichtung an meine Grenzen.

Wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Vielleicht sind meine Ansätze überhaupt nicht realisierbar, so wie ich sie angehe.

Im Voraus besten Dank.

Findi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 3 Adressen = 3 Ordner im Rootverzeichnis Deines Webspaces

Jeder Adresse über das Webinterface des Hosters ein Rootverzeichnis (also einen Ordner) zuweisen. Anschließend sollten sich die Installationen problemlos und unabhängig voneinander durchführen lassen.

3 getrennte Installationen = 3 separate Adminbereiche ;-)

• Hallo,

danke für die schnelle Antwort. :D

Habe jetzt die Installation in verschiedene Ordner (wordpress, wordpress2, wordpress3) durchgeführt. Funktionierte bestens!

Die Adressen habe ich auf den jeweiligen /wordpress;2;3-ordner weitergeleitet.

Aber jetzt habe ich hoffentlich nur noch ein kleines Problemchen.
    Die Seite aus dem wordpress2-ordner lässt sich nur aufrufen und mit dem Standardtheme anzeigen. Von da komme ich auch ins Backend.
    Die anderen beiden kann ich ebenfalls aufrufen, sie werden aber nur in Textform angezeigt und wenn ich mich als admin anmelden möchte, findet er die Seite nicht.
    Was stimmt da nicht - über Ansätze wie ich dem Problem Herre werden kann, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
    Findi

• Die anderen beiden kann ich ebenfalls aufrufen, sie werden aber nur in Textform angezeigt und wenn ich mich als admin anmelden möchte, findet er die Seite nicht.

Die richtigen URLs bei der Installation eingetragen? Um welche Domains gehts?

• Wie leitest Du die auf die jeweiligen Verzeichnisse um? Nicht so, wie ich es oben beschrieben habe, oder?! Dann bräuchtest Du nämlich nichts umzuleiten. Bei welchem Hoster bist Du? Eventuell kann ich Dir ja sagen, wie Du da genau vorgehen musst.

PS: Die Stylesheets werden nicht geladen, weil die URLs nicht stimmen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (14. November 2010 um 20:05)

• Sorry, zur Confixx Administration kann ich nichts sagen. Weiß nicht, ob das so richtig eingestellt ist. Anhand des Screens würde ich sagen nein. Du leitest die Domains einmal auf´s Rootverzeichnis (/) und anschließend nochmal auf ein anderes (wordpress oder wordpress2 etc)... Das kann in meinem Augen so nicht funktionieren. Irgendwas läuft da durcheinander...

Auch halte ich die Ordnerstruktur (wordpress, wordpress2, wordpress3) nicht für sehr sinnvoll. Aber das ist ein anderes Thema...

• Also als erstes müsstest du die Weiterleitungen richtig einstellen:

photowalk-leipzig.de -> /wordpress3
    rf-fotografie.de -> /wordpress
    rf-naturfotografie.de -> /wordpress2
    http://www.photowalk-leipzig.de -> /wordpress3 (ohne index.php)

Der Rest müsste so stimmen.
    Stell diese Weiterleitungen korrekt ein und dann sehen wir mal weiter.

Wobei ich mich infected anschließen muss: Benenn die Ordner anders, zum Beispiel rf-fotografie, rf-naturfotografie und photowalk-leipzig, damit du im FTP-Verzeichnis sofort siehst, welche Seite in welchem Ordner liegt.

• So wie es aussieht hab ich jetzt hinbekommen.:lol:

1. Ich habe noch vor der jeweiligen WP-Installation die Weiterleitungen eingerichtet

2. Habe die Hinweise angenommen und eindeutige Ordnernamen (nicht wordpress 1-3, sondern fotografie, naturfotogarfie, photowalk) verwendet

3. Für jede Adresse eine eigene Datenbank eingerichtet

4. Jede WP-Installation einzeln durchgeführt.

... es scheint jetzt alles zu funktionieren.

Ich möchte mich auf diesen Weg nochmals bedanken für eure Hilfe.;)

Bis denne
    Findi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!