Namen statt Benutzernamen ausgeben

• Hallo,

ich würde gerne bei meinen Kommentaren lieber die vollständigen Namen statt lediglich die Benutzernamen ausgeben.

Da die Benutzernamen fest mit dem Kommentar gespeichert werden, nehme ich an, dass man bereits bei der Speicherung des Kommentars ansetzen müsste. Ich verstehe aber offensichtlich (noch) zu wenig von php und mysql, um die entsprechenden Änderungen selbst vorzunehmen.

Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, wie ich das am besten realisieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das darfst Du nicht so einfach machen,

Du bekommst rechtlich massive Probleme

also wenn ich bei Dir einen Kommentar schreibe,
    mich vorher registrieren muss und Du würdest im Nachhinein meinen Namen anstatt meines Nicks nehmen, würde ich Dich klagen

lg

• Zitat von Monika

das darfst Du nicht so einfach machen,

Mach ich ja nicht so einfach. ;-)

Zum einen ist mein Blog passwortgeschützt und nur meinen Freunden zugänglich, die sich auch selbst sehr gut kennen. Gerade weil es Freunde von mir sind, finde ich die Benutzernamen schrecklich unpersönlich. Da wird mich niemand verklagen.

Im Übrigen glaub ich das mit dem Klagegrund auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das rechtlich problematisch ist, wenn man die Benutzer vor der Registrierung ausdrücklich darauf hinweist, dass Ihre Beiträge mit vollem Namen erscheinen und sie dem bei der Registrierung zustimmen.

Ist aber, wie gesagt, bei mir gar nicht der Fall. :p

• Mmh, hat hier wirklich keiner eine Idee? Oder sorgt Ihr Euch alle so sehr um meine rechtliche Absicherung? ;)

Würd mich wirklich freuen, wenn einige von Euch noch ein paar schlaue technische Bemerkungen dazu hätten. :D

• Hallo, Olaf!

Ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Entsprechende Möglichkeiten zur Einstellung gibt es bei meiner Installation nicht; ich nutze ein Joomla-Plugin, das sich in Bezug auf die Benutzerverwaltung offensichtlich von der Original-WP-Version unterscheidet.

Nun ja, jetzt weiß ich wenigstens, wo ich nachfragen muss... ;-)

Viele Grüße,

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!