Wiederkehrende Texte - Textbausteine

• Hallo,

ich nutze Texte wie z. B. Adressdaten in verschiedenen Blogseiten.
    Zum Beispiel

• im Impressum, dort ganz oben auf der Seite
    • in einer Angebotsseite, dort irgendwo in der Mitte der Seite

Im Moment gebe ich dieselben Daten auf jeder Seite ein. Bei einer Adressänderung muss ich also auf allen Seiten = mehrfach ändern.

Wie kann ich Textbausteine anlegen, die dann

• jeder Autor
    • auf jeder beliebigen Seite
    • oder in jedem beliebigen Artikel
    • und dort an jeder beliebigen Textstelle

einfügen kann?

Ich habe schon mit benutzerdefinierten Feldern probiert. Da muss ich aber im Templete mit php eine feste Stelle einbauen, an der das Feld dann eingefügt wird. Das hilft mir also nicht weiter.

Danke und Grüße
    Sina

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Post Snippets - Einträge aktualisieren

Hallo und Danke für die Tipps.

Die Shortcodes sind keine Lösung, da ein Autor die notwendigen Einträge in functions.php nicht machen kann.

Post Snippets ist schon besser, es fehlt aber der entscheidende Vorteil:
    Wenn ich die Adresse, die als Snippet angelegt und in Posts eingefügt wurde, ändere, werden die Einträge in den Posts nicht automatisch mit geändert. Das heißt, ich muss die Adresse wieder in allen Posts erneut einfügen. Das bringt mir also nichts.

Oder habe ich nur noch nicht kapiert, wie man geänderte Snippets in den Posts aktualisiert? Kann mir da vielleicht nochmal jemand helfen?

Grüße
    Sina

• Sollte sich die Adresse mal ändern, kannst du dies über die Datenbank durchführen.

Befehl

SQL
    UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'alte Adresse', 'neue Adresse');

Es gibt auch ein Plugin das dies für dich erledigt: http://wordpress.org/extend/plugins/search-and-replace/

In beiden Fällen vorher eine Sicherung der Datenbank machen

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (14. November 2010 um 20:20)

• Danke für den Tipp. Aber ich suche eine Lösung FÜR REDAKTEURE. Die können nicht in der Datenbank rumschrubben ....

Ich brauche eine Lösung, mit der man

- beim Schreiben eines Beitrages entscheiden kann: Dieser Text kommt häufiger vor, den möchte ich irgendwo so ablegen, dass man ihn jederzeit ohne besondere Rechte oder Kenntnisse an jeder beliebigen Stelle im Beitrag abrufen kann.

- Irgendwo im Backend sollte es dann eine Stelle geben, an der diese Textbausteine wiederum ohne besondere Rechte oder Kenntnisse gepflegt werden können.

• 1. Lege einen Custom Post Type »Snippets« an, der nur den Editor und den Titel erlaubt und nicht öffentlich ist, also keinen zugeordneten Permalink hat.
    2. Erstelle eine Shortcodefunktion für »[snippet title='Foo']«, die sich den passenden Post aus den Snippets holt und ausgibt.
    3. Gibt es nicht, du bist schon fertig. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!