Abstände der Worte im Menü

• Hallo Ihr,
    ich habe mehrere einfache themes erstellt auf der Grundlage von Kubricks wordpress default, nur schlichter ohne Sidebar, Komentare usw.

Nur ein horizentales Hauptmenü etwa so:
    home | angebot | termine | vita | links | kontakt

Nun wollte ich verdeckte Unterseiten erstellen zB: für Angebote, die nicht im Hauptmenü angezeigt werden.

Dazu habe ich das navi.php folgendermaßen geändert, von:
    <div class="navigation">
    <a href="<?php bloginfo('url'); ?>/">home</a><!-- Link zur Startseite -->
    <?php wp_list_pages('title_li=&depth=2');?><!-- Seitenliste als Menu mit Unterseiten -->
    </div><!-- end navigation -->

Zweite PHP-Zeile jetzt neu:
    <?php wp_list_pages('title_li=&depth=1');?><!-- Seitenliste als Menu ohne Unterseiten -->

Hat auch prima geklappt, aber jetzt sind die Abstände zwischen den Worten des Menü größer geworden und das Menü bricht automatisch um.
    Etwa so:
    home | ... angebot | ... termine | ... vita | ... links | ...
    kontakt

Das Navi-div ist im CSS auf eine maximale Breite von ca. 600px definiert, steht aber jetzt darüber hinaus.
    Wie kann ich das korregieren? Hab kaum Ahnung von PHP.

Danke für Euer Ohr
    Ralf

Einmal editiert, zuletzt von foun (9. November 2010 um 15:15)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Link zur Seite posten, damit wir html im Zusammenspiel mit css sehen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• der Abstand kommt in der style.css durch das margin-left für Listen, setzt den Abstand mal auf 0:

Code
    ul, ol, li { [COLOR=Red]margin-left: 1em;[/COLOR] list-style-type: none;display: inline;list-style: none; }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• wortabstände menü

uiuiui, das war ein Volltreffer. Danke, jetzt stimmen die Abstände.

Ist eigentlich basic-CSS, sollte ich wohl wissen. Hab die Zeile wohl so vom Originaltheme übernommen. Nur seltsam, das die Verschiebung erst auftrat nachdem ich die menü-Level-ebenen depth=2 auf depth=1 reduziert hab. War doch vorher auch ne Liste ul oder nicht?

Also nochmals danke maxe (dein Icon ist echt böse, autsch).
    Aber deine Webseite ist jut, besonders die Kaffetasse. Ich kann gar nicht aufhören drin rum zu quirlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!