Artikel nach Kategorie auf der Startseite anzeigen

• Hallo

ich möchte meinen BLog gerne etwas umorganisieren und bin etwas ratlos, wie ich vorgehen soll.

Künftig wird es zwei Hauptkategorien geben und von denen sollen jeweils 2-3 Artikel auf der Startseite angezeigt werden. Alles andere erst bei KLick auf die Unterkategorien im Kategorienmenü.

Wie kriege ich denn so etwas hin?

es sollte so ähnlich ausschauen wie hier:

http://www.beautyspion.de

aber eben nur mit 2 Kategorien

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp gebenkann, Plugins installieren und Englisch ist ok,. selbst programmieren eher nicht

LG Flinxa

PS: mein Blog http://www.fabforties.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau dir mal das query_posts() mit seinen Parametern cat= und posts_per_page= an: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts
    Bsp.:

PHP
    <?php query_posts($query_string . "&cat=2,5&posts_per_page=3"); ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Bitte Code als solchen hier formatieren

danke, ich glaube, das ist machbar :)

noch eine Frage: wohin kommt das? Ich benutze Atahualpa,d a gibt es einen Bereich "The Loop" mit allerlei Code:

ist es da richtig aufgehoben? und wennja, wo genau??

Sorry, ich kann Pascal, APL2 und VBA, aber das hier übersteigt meine Programmierkenntnisse....

Einmal editiert, zuletzt von maxe (8. November 2010 um 19:10)

• in welchem Template bist du? Ich würde es in der index.php versuchen und zwar vor dem Loop. Am besten noch so, dass du die Startseite mit abfragst:[COLOR=#0000bb]
    [/COLOR]

PHP
    <?php if (is_home() || is_front_page()) {
    query_posts($query_string . "&cat=2,5&posts_per_page=3"); 
    } ?>
    <?php /* If there are any posts: */
    if (have_posts()) : .....

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• danke für den HInweis

bei Atahualpa kann man den Loopteil über ADminoptionen berbeiten ohne direkt etwas in eine Datei zu schreiben

Aber ich suche einfach raus, wo es hinkommt

habe ich das richtig verstanden, dass nach dem Doppelpunkt der bisherige Code kommt?

• Wenn du in die index.php schaust, findest du schon die richtige Stelle ;-)

• Hallo

ich hatte viel Arbeit, aber jetzt habe ich es endlich ausprobiert bzw. habe auch nochmal die Referenz gelesen und siehe da: it works :smile:

Danke nochmal für die Hilfe!

• das läuft jetzt ganz wunderbar, ich habe nur noch ein kleines Problemchen

PHP
    <?php query_posts($query_string . "&cat=2,5&posts_per_page=3"); ?>

zeigt 3 Beiträge an, ich hätte aber gerne 3 Beiträge von JEDER der genannten Kategorien

das ist doch bestimmt ganz einfach, oder???

• nein, ist nicht ganz einfach. Dann musst du mit Multiplen Loops arbeiten, also 2 Loops. Denn wenn du nur die post_per_page auf 6 erhöhst, hast du ja nicht immer JE 3 Artikel. Hier mal ein Bsp. schnell zusammen geschrieben:

Infos dazu findest du wieder im codex: http://codex.wordpress.org/The_Loop#Multiple_Loops
    [LEFT]
    [/LEFT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!