eigenes Template - Menü erstellen

• Hallo Liebe WP-Community,

bin derzeit dabei mein eigenes Template zu erstellen. Nun bin ich an dem Punkt angelangt ein Menü zu erstellen. Dieses Menü soll allerdings nicht in der Sidebar wie gewohnt zu finden sein, sondern ein eigenes Menü das horizontal sein soll.

Folgendes möchte ich erreichen:
    Wenn man im WP-Backend ein neues Menü erstellt, soll genau dieses Menü automatisch das horizontale Menü sein. So wie bei dem Beispieltemplate das bei WP dabei ist. Die weiteren Menüs soll man dann selber in der Sidebar einfügen können wie gewohnt.

Nun frage ich mich wie ich das in dem Templatedateien einbaue? Der Code dazu, dass das 1. erstellte Menü das horizontale wird, wäre gut zu wissen.

Hoffe man kann mir helfen :)

Gruß lagstar

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• vielen Dank für deine Antwort.
    Habe es nun mit der entsprechenden Funktion gelöst und wenn man nun ein Menü mit dem verlangten Namen anlegt, passt das :)

Habe allerdings noch eine Frage, wie kann ich nun den Style dieses Menüs definieren?

Das Menü wurde nun so eingebaut:

PHP
    <?php wp_nav_menu( array('menu' => 'Navigation' )); ?>

Ich möchte nun den Style des Menüs mit dem namen "Navigation" definieren und auch nicht in einer "Aufzählung" gestalten. Wie gehe ich da vor? Gibt es da auch so hilfreiche Links? :)

Gruß!

PS: mir gehts um die einzelnen Menü-Items... also nicht um den Style des gesamten Menüs... den könnte ich ja mit nem Parameter aus dem oben genannten Links ändern.

Einmal editiert, zuletzt von lagstar (8. November 2010 um 11:53)

• Leg dir am besten noch eine Container-Class an:

PHP
    'container_class' => 'menu-header'

die du dann per CSS stylen kannst. Schau dir die css mal aus dem TwentyTen ein bisschen ab, dort ist es doch genau so wie du es haben willst ;-)

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• hey, danke!
    hat mit mal wieder gut geholfen der Tip. Hat nun auch funktioniert.

Bevor ich einen neuen Thread aufmache versuche ich es hier einmal:
    Jetzt steh ich noch vor dem "Problem" die Sidebar-Elemente anzupassen. Bei der Standardsidebar macht WP ziemlich viel Platz rechts und links usw. wo bekomme ich das am schnellsten pauschal für alle Elemente angepasst?

Gruß lagstar

• öhhmm, das ist schwer zu sagen, da meine Glaskugeln schon Winterschlaf halten ;-)
    Bitte mal einen Link zum Blog posten.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.

• bastel lokal am WP-Template rum. Kann dir keinen Link momentan geben sorry.

Um das ein wenig zu vereinfachen:
    WP packt ja bei den Sidebar-Widgets immer die Überschriften in H2 und den Inhalt links eingerückt. Die Frage ist, wie bekomme ich das bearbeitet, da WP das ja für alle Widgets so übernimmt. Hoffe es ist verständlicher. Also im Prinzip möchte ich bei der Sidebar die Widgets nicht so links eingerückt haben und die Überschriften der Widgets auch nicht auf H2 haben.

Gruß lagstar

EDIT: hab schon ne Lösung gefunden. hab der gesamten Sidebar eine Klasse zugewiesen und dieser Klasse das "h2" dann dementsprechend angepasst. Hoffe das ist "sauber" ;)

Einmal editiert, zuletzt von lagstar (8. November 2010 um 17:08)

• EDIT: hab schon ne Lösung gefunden. hab der gesamten Sidebar eine Klasse zugewiesen und dieser Klasse das "h2" dann dementsprechend angepasst. Hoffe das ist "sauber" ;)

Hört sich jedenfalls sauber an ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!