Twenty Ten - Kopfzeile & Hintergrund

• Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei meine Modifikationen in ein Childtheme von Twenty Ten zu übernehmen. Dabei möchte ich noch 2 Anpassungen vornehmen.

Für fast jeden meiner Artikel habe ich eine eigene Kopfzeile. Jeweils die aktuellste habe ich unter "Kopfzeile" eingeblendet.

Ich gehe immer so vor:
    -> Hochladen über Kopfzeile
    -> Anschließend als Artikelbild beim Artikel hinterlegen

So ist das Bild nur 1x in der Mediathek vorhanden und wird unter uploads/monat gespeichert.

Das finde ich aber eigentlich ziemlich umständlich. Kann man nicht einfach irgendwie das Artikelbild des letzten Artikels standardmäßig anzeigen lassen?

Ein ähnliches Problem besteht mit Hintergrundbildern. Ich würde gerne zu dem einen oder anderen Anlass = Artikel ein anderes Hintergrundbild präsentieren. Wenn dieser Artikel der Aktuellste ist, auch gerne auf der Hauptseite das Hintergrundbild ähnlich wie ich es beim Headerbild handhabe. Es gibt aber keine Auswahlbox "Hintergrundbild" beim Artikel. Kann man so ein "Widget" irgendwie selbst hinzufügen?

Danke für eure Hilfe !

mfg, Ramides

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst bloß die css-class ändern und dementsprechend ein anders Hintergundbild hinterlegen. Siehe css4you "class" & "background-image". Dann im Html-Editor arbeiten, beim Artikel anlegen.

• Und das mit der Kopfzeile geht auch nicht zu automatisieren?

Ich hab kein Problem damit die functions.php zu befüllen... nur brauch ich einen Ansatz.

• Naja, gehen tut es schon. Du müsstest Dir da halt einiges schreiben. Also für jedes Hintergrundbild in Deiner style.css eine ID anlegen mit der Pfadangabe (background-image usw). Dann per conditional if/else die class vergeben. Und das alles dann auf ein (div?) Element vergeben...

• Gibt es nicht irgendein PHP-Event was ausgelöst wird, wenn der Hintergrund/Head gefüllt wird?

CSS pro Hintergrundbild schreiben ist keine Automatisierung wie ich sie mir vorstelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!