Eine Installation - mehrere Blogs

• Hallo an alle hier im Forum!
    Ich habe eine Frage zur neuen Möglichkeit mehrere Blogs auf der selben Installation zu betreiben. Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das ja ab der Version 3.0 als Ersatz für WPMU gedacht.

Mich interessieren vor allem Praxisberichte, ob sich System wirklich leicht zu verwalten ist. Ein Kunde möchte WP in dieser Variante haben und stellt sich 3-4 einzelne Blogs vor, die nach aussen hin unter verschiedenen URLs auftreten, aber intern das selbe WP nutzen.

Ich bin eher skeptisch, ob das wirklich Sinn macht. Die Wartung der einzelnen Seiten soll dann von Leuten übernommen werden, die wenig Ahnung von Computern und Web haben. Und ohne das ganze jetzt wirklich zu kennen, fürchte ich, dass so eine gemeinsame Verwalltung im Adminbereich für ungeübte User noch verwirrender ist, als es die herkömmliche Variante ist.

Meint ihr, dass ich mit meinen Überlegungen richtig liege? Ich würde viel lieber jedem "Endnutzer" ein individuelles Wordpress aufspielen.

Danke für Meinungen!
    Raphael

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Prinzipiell sollte das kein Problem sein. Zuerst mal solltest du wissen, dass es Blogadmins und Blogübergreifende Admins gibt. Ein normaler Administrator kann nur sein eigenes Blog verwalten und das Backend unterscheidet sich nicht von dem, eines einzeln gehosteten WordPress-Blogs. Der Blogübergreifende Admin kann zwischen den Backends wechseln und hat ein paar Reiter mehr in der Navigation, das sollte aber jemand übernehmen, der mehr Ahnung von der Materie hat.

Wenn die Nutzer wirklich keine Ahnung haben, sollten sie sowieso nicht unbedingt Administrationsrechte bekommen, Autorenrechte werden da wohl reichen, oder? Plugins sollten sowieso vom Hauptadministrator installiert und aktiviert werden (damit der immer weiß, was läuft) und viel mehr muss man ja nicht können im täglichen Gebrauch...

Edit: Hm, jetzt wo ich nochmal sehe, wer du bist... Vermutlich wusstest du das, was ich geschrieben habe sowieso schon. Aber meiner Meinung nach sollte es kein Problem sein, das so zu lösen, weils für den kleinen Admin nicht anders ist als ein "echtes" WordPress...

• Prinzipiell sollte das kein Problem sein. ... weils für den kleinen Admin nicht anders ist als ein "echtes" WordPress...

Super, danke. Dann werde ich mich doch mehr mit dem Thema auseinander setzen. Falls jemand ein gutes Tutorial kennt, bin ich über einen Link natürlich erfreut. Ich werde dann wohl selbst mal Googel bemühen...

• Ich habe vor ner Weile mal eins geschrieben, damals glaube ich noch mit der Beta von WP3.
    http://wemaflo.net/tutorial-wordp…ogs-nutzen.html
    Ich habe es letztens noch kontrolliert, die Schritte und Beispiele sollten noch stimmen. Viel Erfolg :)

Super, danke. Da schau ich gleich mal rein.... :)

• Mir ist noch eine Frage eingefallen, die im Tut nicht erwähnt wird:
    Gibt es die Möglichkeit einen Post/ eine Seite dann für mehrere Blogs freizuschalten? Z. B: damit alle Blogs teilweise identischer Artikel haben, bei denen man auch gleichzeitig bei allen den Text kann.

Danke schon mal vorab!
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!