Fehler "Okt_Oktober_abbreviation"

• Irgendwie ist es mir heute erst aufgefallen, aber bei meinen Beiträgen aus Oktober kommt statt der Abkürzung "OKT" die Fehlermeldung "Okt_Oktober_abbreviation". Eine Suche führte mich zur Datei "de_DE.po", die das so aus "Oct_October_abbreviation" übersetzt, andere Suchen mit der englischen Version zu den Spracheinstellungen bei tinymce und zu locale.php.

Geändert habe ich in letzter Zeit nichts, außer eine manuelle Umstellung der Winterzeit. Das habe ich mal kurzfristig rückgängig gemacht, hatte aber keinen Erfolg.

Meine Wordpress-Version ist 3.01, mein Theme dkret3 v3.35.

Hat irgendjemand eine Idee, warum plötzlich die Meldung "Okt_Oktober_abbreviation" zu sehen ist und was ich ändern kann? Ich bin im Moment ratlos... Für NOV ist ja alles okay, auch für "SEP" etc..

Zu sehen ist alles auf http://www.digiversum.de.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dann korrigiere das in der Sprachdatei...downloade dir Poedit und los gehts. Sieht so aus, als ob die Abkürzung nicht als solche sondern als Definition, eben "OKT_...." ausgegeben wird.

• poedit

Hab ich gemacht - wennn ich dann die de_DE-po speichern will, kommt folgende Meldung:

...de_DE-po:2068 'msgid' and 'msgstr' entries do not both begin with '\n'
    und
    ...de_DE-po:2093 'msgid' and 'msgstr' entries do not both begin with '\n'

Hab auch nochmals WP 3.01 heruntergeladen und dann die de_DE-po aus dem Download rübergespielt. Die Datei lässt sich bearbeiten, zeigt aber keine Veränderung. In den Verweisen werden die locale.php etc wieder aufgelistet. Steckt dort der Fehler?

• Direkt aus der wp-includes\locale.php (WordPress core Datei):

Da in der Webseite bereits die korrekte Übersetzung aus der Sprachdatei steht:

Code
    Okt_Oktober_abbreviation
       statt
    Oct_October_abbreviation

ist es völlig schleierhaft, warum die Schleife mit der preg_replace Ersetzung, die für alle anderen Monate offensichtlich korrekt arbeitet, bei Oktober ein Problem hat.

Ich hab mir das Theme runtergeladen und in meinen Testblog aktiviert, dort ist auch der Oktober korrekt. Kann das Fehlverhalten nicht nachstellen und find auch formal im WordPress Code keinen Fehler.

Derzeit hab ich keine Idee, warum das in diesem Blog nicht funktioniert. Vielleicht vergreift sich eines der installierten Plugins nachträglich an Datumsfunktionen per Filter. Das ließe sich nur durch Deaktivieren von Plugins testen.

• Merci für eure Antworten... Der Fehler tritt nun auch bei März auf, also bei allen Monaten, wo die deutsche Abkürzung sich von der englischen unterscheidet. Ich werde jetzt Schritt für Schritt mal die Plugins deinstallieren, angefangen mit denen, die ich zuletzt eingerichtet hatte. Wenn ich einen Übeltäter entdecke, berichte ich hier....

• Bislang hat das Deaktivieren von Plugins keinen Erfolg gehabt. Ich habe die Fehlermeldung jetzt erstmal so wegbekommen, dass ich in der de_DE.po einfach die englischen Daten für die Monatsabkürzungen kopiert habe, sofern sich die deutschen Bezeichnungen unterschieden. Jetzt ist zumindest die Fehlermeldung weg, auch wenn etwa in der Beitragsübersicht statt "MAI" nun "MAY" oder "OCT" statt "OKT" zu sehen ist. Aber das ist immer noch besser als zum Beispiel "Mai_Mai_abbreviation"...

• Das Problem scheint mit dem Plugin "Transposh Translation Filter" zusammenzuhängen. Wenn man deine Seite auf beispielsweise africaans umstellt, wird der deutsch geschriebene Oktoberbenutzt aber diesmal ausgeschrieben zund nicht die Kurzform. Ich denke, dass sich da dieses Plugin eingeklinkt hat und die Ausgaben gemäß der gewählten Sprache manipuliert.

• Das stimmt wohl - hab's gerade mal auf Russisch und Italienisch umgestellt, da wird in der Tat der Monatsname mal ausgeschrieben, mal deutsch abgekürzt (bei Russisch zumindest). Und das Plugin hatte ich nicht deaktiviert, weil ich viele Leser aus Russland habe... Vielleicht finde ich in den Dateien des Plugins etwas - ich erinnere mich, da war gerade erst ein Upgrade von Transposh, vermutlich hat es damit zu tun. Ich werde mal eine ältere Version testweise aufspielen...

Danke übrigens für Euren Support hier, super!

Habe jetzt eine ältere Transposh-Version (0.61 statt 0.65) aufgespielt, die Original de_DE.po wieder im Einsatz - und alles funktioniert wieder... Auf die Idee wäre ich nie gekommen...!

Nachtrag am 13.11.2010: Inzwischen gab es einen tollen Suport der Transposh-Entwickler. Die Fehler-Ursache was eine aktivierte Option in den Einstellungen des Plugins: "Enable integration of Transposh with existing gettext interface (.po/.mo files)". Die habe ich ausgeschaltet nach einem Hinweis der Entwickler - und nun funktioniert alles wieder wie gewünscht zum Glück - inzwischen in Version 0.6.6.

Einmal editiert, zuletzt von efriebe (13. November 2010 um 00:04)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!