Leerzeile nach Include

• Hallo Leute.

Vorweg: Ich finde wordpress-deutschland.org und dieses Forum richtig top. Konnte schon vieles interessantes hier lernen. Weiter so.

Nun zu meinem Problem (weder Google noch die Forumsuche ergab Treffer). Ich entwickle derzeit ein Theme und hänge an der Single.php. Beim Includen der Stammtemplate-Dateien (header, footer, sidebar) werden unschöne Leerzeilen erzeugt. Hier mal Screenshots:

http://img708.imageshack.us/i/unbenannt1ehk.jpg/ oder http://img576.imageshack.us/i/unbenannt3qb.jpg/

Den HTML-Code habe ich bereits überprüft. Seltsam dabei sind zwei Fakten:
    1. Sobald ich den Code aus der Sidebar/Header/Footer in die Single.php kopiere, sind die Leerzeilen weg => es muss als an den wp-funktionen liegen.
    2. die leerzeilen treten nicht bei der index.php auf.

Weiß evtl. jemand woran es liegen könnte?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe... Beim Aufruf von

Code
    get_header();   get_footer();

etc. treten die Zeilen auf?

Zitat

1. Sobald ich den Code aus der Sidebar/Header/Footer in die Single.php kopiere, sind die Leerzeilen weg

Was wird denn genau dort heraus / herein kopiert?

Zitat

es muss als an den wp-funktionen liegen.

Welche werden denn aufgerufen / sollen denn aufgerufen werden?

Zitat

2. die leerzeilen treten nicht bei der index.php auf.

In der jetzigen Variante doch - auf allen Seiten gleich.

• Im Quelltext versteckt sich ein Zeichen (BOM?), dass den Abstand über der Autorbox generiert. Schau´s Dir mal mit Firebug an. Wenn Du darin auf Bearbeiten klickst, den entsprechenden Code kopierst und z.B. in PSPad Editor einfügst, wirds sichtbar:

Code
    <div class="clearfix" id="col3_content"[COLOR="Red"]><[/COLOR]!-- box (about me)-->

Genau zwischen den beiden rotmarkierten Pfeilen. Ähnliches könnte auch für den Abstand beim Footer verantwortlich sein. Hab´s jetzt nicht nachgesehen...

• Das habe ich auch rausgefunden, nur sind im Quelltext keine Zeichen mehr dazwischen (auch keine Leerzeichen). Da einzige das "zwischen den" Template-Dateien sind ist die WP-Funktion. Diese scheint ein Leerzeichen zu generieren.

Sobald ich den Inhalt aus der z.B. Sidebar.php nehme und in die index einfüge, sind die versteckten Zeichen verschwunden.

Ich befürchte, dass der Fehler irgendwo anders liegt. Vielleicht macht WP eine Fehlerausgabe, wobei aber keine Message verfügbar ist. Ich weiß es nicht.

P.S.: In der index.php tritt dieser "Bug" jediglich bei der Sidebar und dem Footer auf. In der Single.php tritt der Bug auch im Head-Bereich vom HTML auf. Dieser verflügt den kompletten Headbereich. http://blog.suchandt.de/?p=1
    Ich habe mal die wichtigsten template-dateien hochgeladen:
    http://pub.suchandt.de/wptpl.rar

Einmal editiert, zuletzt von JanSuchandt (2. November 2010 um 15:52)

• Ich frage mich gerade, ob das so überhaupt funktionier (bezgl. des Leerzeichens)

Code
    && dynamic_sidebar('[COLOR="Red"]Right Sidebar[/COLOR]')

Ebenso habe ich noch ein Leerzeichen in class="summary clearfix". Bin mir gerade nicht zu 100% sicher, dass das überhaupt funktioniert.

• Stimmt, bezgl. CSS hast Du natürlich recht, da hatte ich gerade ein Brett vorm Kopf.

Kannst Du das Theme vielleicht mal komplett hochladen? Eventuell auch als zip?

• Nochmal: In sidebar.php und footer.php versteckt sich jeweils vor dem ersten Zeichen ein BOM. Wenn Du das entfernst, dann wird auch alles ordentlich dargestellt.

• Ok, die Standartkodierung vom Notepad++ war auf unicode mit BOM gestellt. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich vorher nie etwas von BOM's gehört hatte. Jedenfalls hat es das Problem gelöst. Dankeschön!!!

Ich empfehle dich weiter infected. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!