Senden Button durch Textlink ersetzen?

• Moin moin, kann man den Senden-Button für das absenden eines Kommentars

z.B.:

PHP
    <input name="submit" type="submit" id="submit" tabindex="5" value="Kommentar senden" />

durch einen einfachen Textlink ersetzen?
    z.B.:

PHP
    <a href="wasweißichwohin">Kommentar senden</a>

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Aussehen des Senden-Button, kannst du mit css frei gestalten, in also auch wie einen Textlink aussehen lassen

da in deinem Code ein

PHP
    id="submit"

vorhanden ist, wird dies scheinbar auch schon umgesetzt

wenn nicht einfach in der style.css anlegen

• ja klar, aber ich finde diese lösung nicht so toll, deswegen möcht ich ja schon gerne einen richtigen text-link haben... muss ja halt nur etwas übergeben werden (name, email, url, text).. muss doch möglich sein das in einem normalen textlink als href hinzubekommen.

• hab mal Google bemüht

und diese Variante gefunden

Code
    <a href="javascript:document.formularname.submit()">Kommentar senden</a>

wobei bei fast überall davon abgeraten wird
    in der Regel wird css empfohlen oder eine Grafik

• ich würd ja nich fragen wenn ich so etwas wie die sufu oder google nicht schon durch hätte ;), das mit "Javascript" passt mir auch nicht...

naja, muss ich eben gucken was der "button" so an daten sendet, vielen dank erstmal fürs bemühen.

• Ein Link kann kein Formular abschicken. Das geht nur in Kombination mit Javascript. Auch davon rate ich dir ab: Wer deine Seite mit der Tastatur steuert, der benutzt vielleicht einen Browser oder Screenreader, der Formularelemente und Links separat anspricht.

Probier das mal in Opera: Formularelemente werden mit TAB angesprungen, Links mit Shift+Pfeil oder Q und A. In der Formularsteuerung wäre der Link nicht erreichbar.
    Einige Screenreader (JAWS beispielsweise) lesen im Formularmodus nur <legend> und <label> vor, keinen Text.

Also setze besser auf die vorgeschlagene CSS-Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!