Haupt- und Unternavigation für Seiten

• Hallo,

ich bastel gerade das twentyten Theme nach meinen Bedürfnissen um und komme an einer Stelle nicht weiter.

Im Head möchte ich eine horizontale Hauptnavigation mit 5 Reitern haben. Die Links gehen auf angelegte Seiten.

In der Sidebar sollen dann jeweils nur die Unterpunkte des Hauptnavigationspunktes angezeigt werden. Die Unterpunkte verlinken auf die Seiten, die den entsprechenden Hauptpunkt als Eltern haben.

Die obere Navigation habe ich mit dem Menü-Werkzeug im Backend unter Design erstellt. Hier habe ich das Problem, dass der Reiter nicht mehr hervorgehoben (current) ist, wenn ich auf einer Unterseite bin. Das wäre aber zur Orientierung, in welchem Bereich ich gerade bin, wichtig.

Bei der Unternavigation in der Sidebar habe ich an eine dynamischere Lösung gedacht, so dass automatisch immer alle Unterseiten der Hauptseite verlinkt werden. Die Hauptpunkte sollen hier gar nicht auftauchen.

Alternativ dazu könnte ich natürlich auch hier ein entsprechendes Menü über das Backend erzeugen. Dann habe ich aber das Problem, dass ich zu jedem Hauptpunkt eine eigene Unternavigation benötige und natürlich immer nur diejenige angezeigt werden soll, die zu dem Hauptpunkt gehört. Da fällt mir dann als Lösungsansatz nur noch der umständliche Weg über verschiedene Templates und der Verzicht auf eine dynamische Sidebar mit Widgets ein.

Da mein Anliegen ja nicht besonders abwegig ist, hat vielleicht schon jemand das gleiche Problem gehabt und eine schöne Lösung für mich? :roll:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!