Hallo,
schütze derzeit Dateien, die ich als Downloadlinks in Pages anbiete mittels .htaccess und .htpasswd. Das funktioniert soweit ganz gut und ist auch sicher. Hat aber den Nachteil, dass der Besucher nach Eingabe des Passwortes für den Artikel auch noch mal um Benutzernamen und Passwort für den ersten Download aufgefordert wird.
Als wie sicher würdet Ihr Dateien einschätzen, die in einem passwortgesicherten Artikel gelistet sind, selbst aber "ungesichert" auf dem Server im wp-content/uploads-Ordner liegen?
Bin wieder für jeden "sachdienlichen" Hinweis dankbar. :wink:
Jan
Attachments mit Passwort schützen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Solange man den URI nicht erraten kann ist es sicher. Du ersetzt ja nur ein Geheimnis (login&pass) durch ein anderes (URI). Theoretisch ist es unsicherer, da solltest Du mindestens die komplette Site mit SSL-Zertifikat mit EV sichern und jedem Benutzer ein eigenes Zertifikat ausstellen ;-)
Ein Nachteil könnte sein, dass eine Zuordnung zwischen Benutzer und Download schlechter möglich ist als bei einer richtigen Authentifizierung. Das macht es schwerer, Mißbrauch zu erkennen.
-
Ich seh einmal die praktische Möglichkeit: Eine Downloadseite ist definitv einfacher. Das "tracken" der Downloads ist via diverser Plugins einfach (bitte selber suchen). Es sollte - soweit ich weiß - dieses Passwort genauso verschlüsselt, wie es bei User Passwörtern der Fall ist, werden. So gesehen kein wirklicher Unterschied. Ist Dir das zu wenig, dann bleibt Dir nur die derzeitige Möglichkeit und am besten noch außerhalb des root Ordners.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!