Footer zentral / Spaltigkeit

• Moinsen zusammen! Ich habe zwei Probleme bei meinem Blog, die ich alleine nicht lösen kann. Könnt Ihr mir helfen?

Zunächst will ich wieder einen Footer einbauen, in dem die Links aus dem Feld "AUSSERDEM" noch einmal auftauchen. Und zwar zentral unten, mittig zum Gesamtcontent. So wie der Footer bisher eingebunden ist, würde er mittig unter dem Artikel stehen, aber das ist eben falsch. Wo muss ich was reinschreiben, damit der Footer mittig am Seitenfuß sitzt?

Zweite Frage ist etwas eigen: Das theme, auf das ich bei der Entwicklung der Seite aufgebaut habe, war ursprünglich dreispaltig. Auf die eine sidebar habe ich irgendwann verzichtet. Reste von ihr liegen aber anscheinend noch im Code. Was mich insbesondere stört ist, dass in der Wordpress-Administration noch immer die zweite Sidebar angeboten wird, obwohl ich mehr oder minder alles gelöscht habe, was auf sie hinweist. Gibt es eine zentrale Stelle, wo man die anzahl der spalten einstellt? Muss ich Angst haben, dass mir das Layout um die Ohren fliegt, wenn ich da nachträglich die Spaltigkeit ändere?

Wenn mir jemand einen guten Link posten würde, wo mir der Umgang mit den Sidebars ein bisschen beschrieben wird, wäre ich sehr glücklich.

Merci und beste Grüße!
    Andek

Edit zum Footer: Auf Index.php funktionierts schon, aber in den einzelnen artikeln sitzt der Footer mitten in den Kommentaren…

Einmal editiert, zuletzt von A. Pazzo (25. Oktober 2010 um 12:07)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Re:

Helfe ich mir also selber: Die Sache mit den Sidebars war das kleinere Problem: In der functions-php wird die Zahl der Sidebars angegeben. Wenn man sie dort von '2' auf '1' umstellt, verschwindet eine der beiden sidebars, die im widget-editor angeboten werden. Die verwendeten widgets landen glücklicherweise in der Ablage, so dass man sie nicht neu schreiben muss.

Das Problem mit dem Footer ist hingegen komplexer und scheint etwas mit den Kommentaren zu tun zu haben. Die Kommentare halten sich aus unbekannten Gründen nicht an die Formatierung, so dass sie munte rüber alles drüber schreiben. Sie halten auch nicht den Abstand zum unteren Bildrand ein. Warum das so ist, habe ich leider noch nicht herausfinden können. Für Anregungen bin ich jederzeit dankbar…

Grüße, warme Füße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!