index.html parallel zu index.php betreiben?

• Hallo,

folgender Ausgangsfall:

eine alte, statische HTML-Webpräsenz mit einer index.html im Rootverzeichnis, über die die Domain http://www.blabla.de aufgerufen wird.

Jetzt möchte ich gerne parallel so nach und nach eine Wordpress-Multiblog dort installieren und möchte daher ins Root Wordpress installieren, [COLOR=Red]d.h. die index.php käme parallel neben der index.html zu liegen.[/COLOR]

[COLOR=Red]Jetzt soll aber - erstmal - die Domain, wenn sie jemand aufruft, über die index.html (= alte Seiten) aufgerufen werden können,[/COLOR] so dass ich mein Wordpress und Unterblogs (auf die mal Subdomains verweisen sollen) in Ruhe parallel installieren kann, ohne dass die jemand aufrufen kann, wenn er auf http://www.blabla.de geht.

Wie kann ich das bewerkstelligen, also quasi der index.html Priorität beim Aufruf der Domain geben?

Danke.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Einmal editiert, zuletzt von csign (25. Oktober 2010 um 10:59)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn das der Server nicht standardmäßig sowieso schon macht, kannst du es über folgenden Eintrag in der .htaccess machen:

Code
    DirectoryIndex index.html index.php

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Ich habe es genau so in die htaccess reingeschrieben, ruft man die Domain (bei 1&1) auf, erscheint

"Zugriff nicht erlaubt".

In der htaccess steht noch drin:

Zitat

DirectoryIndex index.html index.php

AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Bin ratlos ...:?

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

• Du könntest die Zeile auch mal am Ende in der .htaccess ausprobieren.
    Und was passiert, wenn du die Zeile ganz weg lässt, wird dann nicht die index.html autom. als erstes aufgerufen? Wenn nicht, frag doch mal bei 1und1 ob die den Server nicht dahin gehend konfigurieren können.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!