NextGen Galerie Problemchen mit Überschriften

• hallo zusammen,

habe ein kleines Problem. Ich möchte mehrere Nextgen Gallerien auf eine Seite machen und über der jeweiligen Galerie soll eine Überschrift stehen.
    Leider setzt es mir die Überschrift immer unter die Gallerien, egal welche formatierung ich wähle.

Kann mir jemand helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi, danke schonmal für deine Antwort. Mit Alben hab ich es schonmal versucht, aber nicht glücklich mit geworden.
    Es sollen mehrere komplette Galerien auf einer Seite angezeigt werden. Was nicht das Problem ist. Ich kann über die Galerie nur keine Überschrift setzen

hier

• Da sehe ich mit dem IE keine Überschriften unter Fotos :-?

Nur oben "Landschaften" und dann 10 Zeilen Bilder....die aus den Gallerien Landschaftspark Duisburg (Set 20) und Lowenburg o.ä. (Set 15) kommen. Überschriften nicht. Ich vermute, die Überschriften kollidieren mit den DIVS der Thumbnails und schieben die Überschrift nach Unten.
    Evtl. mal die überschrift in ein DIV mit voller Breite packen.

• So was:

Code
    <div style="width:100%;background:#ff0000;padding-bottom:10px;">Überschrift</div>
    [nggallery id=X]
    <div style="width:100%;background:#ff0000;padding-bottom:10px;">Überschrift 2</div>
    [nggallery id=Y]

Könnte man natürlich auch direkt in ein NextGen-Template coden, der Slideshow-Link ist ja ebenso wie der PicLens-Link auch in der normalen Galerie-Vorlage in ein eigenes DIV verpackt. Und die Dinger stehen ja obendrüber, oder?

• Guck Dir mal im plugin-Dir von ngggallery im ordner view die Datei gallery.php an - das ist IMHO die Vorlage für die Galeriedarstellung.

Da steht recht am Anfang so was:

PHP
    ?>
    <?php if (!defined ('ABSPATH')) die ('No direct access allowed'); ?><?php if (!empty ($gallery)) : ?><div class="ngg-galleryoverview"

Das ist der Beginn für den Container (DIV) für die Galerie-Thumbs, formatiert durch die nggallery.css...und was passiert jetzt, wenn Du vor das <div class="ngg-galleryoverview" irgendwas setzt, zb so:

Code
    ?>TESTEN<div class="ngg-galleryoverview"

und das auf Deinen Server spielst?

• Klaro, Du kannst das etwa mit CSS beliebig formatieren, also Abstand nach oben usw....ich vermute, Dein WP-CSS ist für das H3-Aussehen zuständig.

Also schreibst Du dann etwa statt H3 so was:

[COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=#0000bb]<?php [/COLOR][COLOR=#007700]echo [/COLOR][COLOR=#dd0000]"<div style=\"padding-top:15px;font-size:14px;\">"[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#0000bb]$gallery[/COLOR][COLOR=#007700]->[/COLOR][COLOR=#0000bb]title[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][COLOR=#dd0000]"</div>"[/COLOR][COLOR=#007700]; [/COLOR][COLOR=#0000bb]?>[/COLOR][/FONT][/COLOR] oder so....kannst Du halt mit rumspielen...

• Musst nur beachten, dass das jetzt bei allen Galerien kommt, auch wenn Du nur eine in etwa einen Artikel oder so einfügst. Um das zu ändern, kannst Du gallery.php speichern als gallery_ueberschrift.php oder so und es dann aus gallery.php löschen oder auskommentieren, und wenn Du es brauchst, fügst Du das per [nggallery id=X template=XY] ein. Das sagt der galerie dann, das die Vorlage mit überschriften genutzt werden soll, und die normale galerie-Vorlage zeigt das dann ohne Überschriften ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!