Fotogallerien hosten mit Wordpress?

• Hallo zusammen,

seit vielen Jahren betreibe ich eine private Website. Diese hat das vorrangige Ziel, meinen Verwandten und Freunden Fotos zugänglich zu machen. Es handelt sich also um ein paar Seiten HTML, die dann im Wesentlichen auf eine mit JAlbum erstellte Gallerie verweisen.

Aus Interesse habe ich Wordpress installiert und bin von den Möglichkeiten beeindruckt. Ich sehe keine Probleme, meine derzeitige Website damit abzulösen. Das Erstellen der Bildergallerien mit JAlbum funktioniert zwar recht gut - jedoch muss man zuerst immer die Gallerie lokal erstellen, dann via FTP hochladen. Das ist nicht kompliziert aber zugegeben mir selbst so unkomfortabel, dass ich seit fast einem Jahr nichts mehr veröffentlicht habe.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das gleiche mit Wordpress bzw. einem Plugin zu erreichen? Im naivsten Fall möchte ich einfach nur eine Liste von Bildern wählen, dem Album einen Namen geben und dann auf meine Seite laden. Wichtig wäre noch eine automatische Verkleinerung auf eine konfigurierbare Größe, z.B. 1024x768. Im Prinzip das, was z.B. Picasa von Google bietet - nur möchte ich die Bilder gerne auf meinem eigenen Webspace hosten. Es müsste auf jeden Fall möglich sein, eine größere Menge von Bildern hochzuladen und nicht jedes separat ...

Gibt es sowas?

Viele Grüße,

Vandroiy.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo miezie,

danke für die Tipps - Du hast recht, mit Suchen wäre ich wahrscheinlich auch ans Ziel gelangt. Ich habe NextGen mal vor 1 oder 2 Jahren angesehen und war damals nicht sonderlich beeindruckt und hatte es geistig in der entsprechenden Schublade abgelegt. Daneben habe ich mir jetzt noch gallery3 angesehen, das auch reizvoll ist. Schwere Entscheidung :)

Gruß Vandroiy.

• Ich habe NextGen mal vor 1 oder 2 Jahren angesehen und war damals nicht sonderlich beeindruckt

das vorletzte Update war eine bug lastige Katastrophe. Mindestens eine NextGen Erweiterung ermöglicht des weiteren eine SQL-Injection (und der Entwickler reagiert nicht)

http://de.wikipedia.org/wiki/SQL-Injection

Es wird ohne Sinn und Verstand eine GET ID für die Datenbank-Abfrage direkt verwendet...

Ich würde hier wirklich Anfängern von diesem Plugin dringend abraten.

Wp bietet über die Mediathek auch eine Gallerie funktion an. Diese ist zwar auch für Suchmaschinen grauhig könnte allerdings für das Vorhaben ausreichen? Wenn nicht, würde ich auf die neue Gallery 3 ( vor ein paar Tagen erst veröffentlicht) einen Blick werfen

Gallery
    http://gallery.menalto.com/

ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!