Nutzt man Seiten oder Artikel für Produkte?

• Hallo!
    Ich bin dabei eine umfangreichere Firmenhomepage per WordPress aufzubauen. Nun hatte ich immer statische Seiten angelegt und dann jeweils andere Seiten den Überseiten untergeordnet, um mir Kategorien zu verschaffen.

Jetzt habe ich gehört, dass es bei Produkten sinnvoller ist, auf Kategorien und Artikel zurückzugreifen - stimmt das?

Also soll ich für die Produkte von den Seiten abweichen und auf Categories und Posts umschwenken? Welchen Sinn hat das?

Vielen Dank
    Julia

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo cycasyucca,
    das ist sicherlich Ansichtssache. Das Problem bei manchen WP-Themes ist jedoch, das bei sehr vielen statischen Seiten die Seiten-Navigation im Header-Bereich unansehnlich wird, (oder sich manchmal auch Teile des Blogs verschieben).

Warum verbindest Du diese beiden Möglichkeiten nicht miteinander?

Du könntest z.B. mit statischen Seiten (und Unterseiten) Übersichten anlegen und in Kategorien und Posts Produktbeschreibungen anlegen.

Auf den statischen Seiten ordnest Du die Produkte via Bild (oder Textlink) und Kurzbeschreibung untereinander oder in Tabellen an und verlinkst anschl. die Bilder auf die entsprechenden Posts mit den Produktbeschreibungen.

Aus Suchmaschinen-Sicht ist diese Möglichkeit sicherlich besser, da die Posts so gleich einen Backlink erhalten. Bei der Darstellung über Kategorien und Posts allein würde es nach einiger Zeit keinen "guten" Backlink mehr zum Post geben, da die Posts ja immer weiter nach unten rutschen, wenn ein neues Produkt eingestellt wird und schliesslich auf Seite 2 oder 3 landen.

Ich persönlich würde die Vorgehensweise über statische Seiten mit Verlinkung auf Posts vorziehen!

Für eine ordentliche Sortierung der Kategorien solltest Du Dir dann das Plugin My Category Order - WordPress.org Plugin Directory besorgen!

MfG
    lobam

Einmal editiert, zuletzt von lobam (23. Oktober 2010 um 20:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!