neues Menü und alte Zuordnung über Attribute

• Liebe Wordpressgemeinde,
    ich nutze die neue Menüfunktion, da sie doch einige Vorteile bringt. Allerdings verstehe ich nicht, warum man beim Erstellen einer Seite, diese nicht über das alte Attributefeld in das Menü einordnen kann, sofern in diesem schon ein paar Hauptseiten angelegt sind.
    Man kann diese zwar wie gewohnt anordnen und unter andere Seiten hängen, dies hat allerdings keine Auswirkung auf das Menü.
    Ich kann natürlich einstellen, dass eine neue Seite automatisch dem Menü hinzugefügt wird, aber dies gilt nicht für Unterseiten. Ist doch irgendwie unlogisch, oder?
    Zumindest ist es nicht einfach, das meinem Kunden zu erklären, dass die Seite nicht sofort sichtbar ist, sondern man diese in einem anderen Adminbereich erst einem bestimmten Menü zuordnen muss.

Mache ich irgendetwas falsch? Gibt es dafür eine Lösung / Hack / Plugin?

Bin euch für jede Antwort dankbar.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Menü ist noch nicht so endgültig fertig, glaube ich. Geplant war das wohl ursprünglich als 100% manuelle Konfigurationsmöglichkeit, nach dem Motto "Wer Automatismen will, kann ja die bisherigen Funktionen nutzen". Nun gibt es mittlerweile doch ein paar einfache Automatismen, und ich denke, da kommt noch mehr in Zukunft.

Aber prinzipiell ist das eben ein manuell konfiguriertes Menü. Man kann dort beliebig statische Seiten, Kategorien, externe Links etc. mischen, und das System fügt eben an und für sich nichts von selbst ins Menü ein. So unlogisch finde ich das auch nicht: Auf der einen Seite konfiguriert man eben die Seiten, auf der anderen das Menü.

Wenn Dein Kunde nun ein Menü hat, in dem ausschließlich statische Seiten auftauchen, dann ist das neue Menü vielleicht nicht so nützlich, und die vorherige Variante ist angebrachter. Einzelne Dinge kann man da ggf. am Anfang oder Ende ja problemlos ergänzen. Das Menü lohnt erst so richtig, wenn man z.B. einzelne Kategorien mitten in die Seiten mischen will oder so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!