twentyten als Designrohling..

• Hi,

ich bin gerade dabei das Design meiner Seite anzupassen, dazu nutze ich als Rohling das Standard-Design "twentyten".
    Einige Dinge habe ich schon angepasst, allerdings hänge ich jetzt am Header und an der Navigationsleiste.

Dies beides möchte ich verbreitern, allerdings bekomme ich das nicht so ganz auf die Reihe, auch nicht mit Hilfe von firebug finde ichden Weg leider nicht.

Zur Veranschalichung hier mal ein kleines Bild, mir geht es darum den Header und die Navileiste zu verbreitern, sodass links und rechts die weißen Balken nicht mehr zu sehen sind.
    Und den weißen Bereich über dem Header würde ich auch gern entfernen, leider bekomm ich nur die Schrift weg, aber dann bleibt trotzdem noch ein weißes Stück erhalten.

Ich hoffe ihr könnt euch mein Vorhaben ungefähr vorstellen und mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich das am Besten anstelle. ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

hm, klappt doch gut mit Firebug...

Egal. Hier die verantwortlichen Schrauben. Wie Du dann daran drehst, bleibt Dir überlassen ;-)

In der style.css:

Zeile 334 #header -> padding auf 0 setzen
    Zeile 167 #wrapper -> ebenfalls padding auf 0 setzen, margin-top auf 0 klebt die Seite oben an

Wie gesagt, einfach mal experimentieren.

Viel Erfolg.

• Erstmal danke, aber so wie das möchte klappt das leider nicht so ganz.
    Bei der Navigationsleiste unter dem Header zum Beispiel, wenn ich dort in Zeile 379 die Breite bei width verändern möchte so vergrößert sich die Leiste leider nur nach rechts, sie soll aber in dem gleichen Maß nach links ausschlagen bzw. ein Stück nach links rutschen.

Das mit dem Anheften der Seite oben möchte ich eigentlich auch anders umsetzen, über dem Headerbild befindet sich noch ein Teil vom Wrapper, der rahmt den Header ja praktisch ein, dies hätte ich nach Möglichkeit gerne ganz abgeschaltet, sodass die Seite oben mit dem Headerbild abschließt.

Im Adminmenü des Designs habe ich auch das Problem das ein Bild mit einer Bemaßung von 940x198 verlang wird, als Header, lässt sich das auch irgendwie ändern?

• Wenn ich meine vorher erwähnten Änderungen durchführe und dann noch in der header.php die Zeilen 60-66 entferne, klebt die Grafik ganz oben und ist genauso breit, wie der Inhalt darunter.

Ob die Vorgabe für das Header Bild wirklich zwingend ist, weiss ich nicht. Ich habe auch noch nicht probiert, ob ein anderes Maß angenommen wird. Mit diesem neuen Thema habe ich mich noch nicht großartig auseinandergesetzt.

Viel Erfolg weiterhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!