Deine PHP-Installation scheint nicht über die von WordPress benötigte MySQL-Erweite

• Hallo,

habe eine Webserver eingerichtet bekommen auf Ubuntu Basis und habe auch, soweit mein Wissen reicht alles versucht selbst zu konfigurieren.
    PHP, MySQL und apache2 sind installiert. apache ist auf jeden fall aktiviert bzw. php auch.

Jetzt kommt diese Fehlermeldung immer, wenn ich versuche mit meinem Browser auf die admin install datei zuzugreifen : Deine PHP-Installation scheint nicht über die von WordPress benötigte MySQL-Erweiterung zu verfügen.

Ich denke jetzt bin ich mit meinem Informatik-Latein am Ende.:-(

Kann mir jm. vielleicht kurz erklären, wie ich dieses Problem behoben bekomme, damit ich endlich mit meinem Webblog arbeiten kann.
    Vielen Dank im Voraus.

Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Muss gestehen das ich von Servern eigentlich nicht so die Ahnung habe,

Ich habe mal etwas gegoogled und muss ich jetzt mal ganz dumm fragen, ob SQL auf dem Server auch aktiviert und eine Datenbank angelegt wurde?

Soweit ich das in diversen Beträgen herauslesen konnte, muss unter Ubuntu bei PHP zudem noch ein Modul aktiviert werden, damit MySQL genutzt werden kann.

Hier mal ein Beispiel aus den Suchergebnissen von Goggle;
    http://www.howtogeek.com/howto/ubuntu/i…er-5-on-ubuntu/

Ansonsten denke ich mal wird sich eventuell noch jemand äußern, der mehr Ahnung von dieser Materie hat. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!