• Hallo, irgendwie kann keine Bilder hochladen.

“ray-ban-guy-ads.jpg” konnte wegen eines Fehlers nicht hochgeladen werden
    Das Verzeichnis /wp-content/uploads/2010/10 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Das Verzeichnis ist aber da.

Kann mir da Jemand hier helfen?.

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

schau mal mittels FTP Programm, wie die Lese- Schreibbrechte (chmod) des Ordners Upload gesetzt sind.

755 sollte es normalerweise sein, falls es nicht mit 755 geht versuch es mit 777.

Aber nur für den Ordner Upload, keinem anderen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Gude Marcus,
    die rechte waren auf 710 habe sie jetzt mit 755 und 777 gestestet, funktioniert immer noch nicht.

Vielleicht eine andere Lösung?.

LG

• Hi,

ja hätte ich noch einen Tipp.

Du schreibst, dass die Rechte auf 710 liegen.

Normalerweise sit es so, dass die Ordnerrechte alle auf 755 liegen müssten und die Rechte für Dateien auf 644.

Du könntest ja mal das WP Security Scan Plugin von Michael Torbert installieren. (http://semperfiwebdesign.com/custom-applica…-security-scan/)

Einerseits hat dieses Plugin den netten Nebeneffekt den Erstellt mit WP Tag im ausgegebenen Quelltext auszublenden und zum anderen gibt es einige Tipps bezüglich Einstellungen im Wordpress.

Wenn du im Daschboard nach der Installation des Plugin im Linken Auswahlmenü auf Security Klicks und die Option Scanner auswählst bekommst du den derzeitigen Rechtestatus angezeigt und kannst so checken, ob noch andere Ordner eventuell den falschen chmod haben.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ohh da waren aber so einige auf rot gesetzt :D

habe das Problem gefunden (vermute ich als anfänger), was als noch auf rot ist:
    .htaccess

ich finde diese Datei nicht auf dem Server. WP-Security zeigt mir auch das hier an:

Warning: fileperms() [function.fileperms]: stat failed for ../.htaccess in /kunden/225263_65479/einevision/wordpress/wp-content/plugins/wp-security-scan/functions.php on line 22

• Ach so, ja die brauchst du, wenn du Permalinks nutzen willst, oder bei deinem Provider PHP5 einstellen musst, wenn dieser standardmäßig PHP4 eingestellt hat.

Die .htaccess ist von Haus aus nicht dabei und muss vom User selbst erstellt werden.

Da haben wir so einige Beiträge zu im Forum, weil das Problem nahezu täglich auftaucht. ;)

Hier mal ein Beitrag als Beispiel, weil dort eigentlich auch alles geschrieben steht, was in die .htaccess reingehört.

http://forum.wordpress-deutschland.org/installation/7…rror-1und1.html

Den Part mit ## beginn wordpress ## ... ## end wordpress ## ist hierbei von Bedeutung.

• Vielen dank Marcus, endlich mal eine kompotente hilfe vom forum aus.

Glaubst du es liegt am .htaccess das ich keine Bilder uploaden kann?. wie schon beschrieben zeigt mir der WP security scan alles auf grün bis auf das .htaccess.

Beim upload zeigt er mir als noch die gleiche fehlermeldung an:

Das Verzeichnis /wp-content/uploads/2010/10 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

Nix gegen Wordpress, bin sogar sehr überrascht was mann mit so einer Plattform alles anfangen kann, doch wie kann es sein das solch ein fehler das es schon seit ewigkeiten gibt für keine anständige lösung existiert?.

LG

• Hm...

mal überlegen.

Also der .htaccess kannst du auch den chmod 644 verpassen, dann sollte sie auch auf status grün angezeigt werden und dann versuche einfach nochmals unter Einstellungen Permalinks den Speichern Button zu drücken, eventuell hilft das schon.

Ansonsten hätte ich da noch die Vermutung, dass irgendwas bei der Datenübertragung durch das FTP Programm nicht ganz hingehauen hat, da ja die Ordner und Dateien nicht die richtigen chmod hatten und da müsste man jetzt mal die Ursache finden.

Welches FTP Programm hast du denn dafür verwendet?

• Hi,

Zitat

benutze das Transmit für den Mac.

Ich glaube da haben wir vermutlich die Ursache.

Ich benutze (Windows) für meinen FTP Verkehr die Freeware Filezilla.
    Das gibt es auch für MAC und Linux.

Du könntest ja mal versuchen über Filezilla die Daten nochmals auf dem FTP überschreiben zu lassen, eventuell werden die Dateien dann mit den korrekten chmods versehen.

Gut möglich, dass die .htaccess unter Filezilla nicht angezeigt wird, da versteckt. (Vor etlicher Zeit hatten wir mal hier im Forum so einen Fall.)
    Das müsstest du dann in den Programmeinstellungen ändern, dass Filezilla auch versteckte Dateien anzeigen soll.

• Perfekt, dank deinem Hinweis habe ich natürlich unter Transmit versteckte Datein auf anzeigen gestellt, unter WP Security Scan ist alles auf Grün.

Ich kann trotzdem keine Bilder uploaden :( zeigt mir als noch:

Einmal editiert, zuletzt von co&co (18. Oktober 2010 um 12:46)

• Hmpf...

hätte ja sein können, dass es auch mal einfach geht. :)

Na gut dann machen wir das erst mal per PM weiter und posten die Lösung dann hier. ;)

• Danke an Marcus, spitzen Support.

DANKE

• Hi,

ja das haben wir schön fix gelöst.

Allerdings ist es schon recht komisch, dass man bei manchen Providern den Absoluten Pfad voranstellen muss und bei anderen nicht.

Ein umgekehrtes Problem habe ich diesbezüglich mit Wordtube.
    Mit absolutem Pfad zur player.swf funktioniert es nicht, nehme ich dafür dann die Grundeinstellung, die als Beispiel in den Optionen aufgeführt ist, läuft es.

Irgendwie teilweise recht merkwürdig, aber solange man es ans laufen bekommt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!