Von Text umlaufene Bilder nicht proportional

• Hallo,

ich habe das Thema früher schon mal angeschnitten, aber es ist irgendwie versandet – vielleicht, weil ich mein Problem nicht genau genug beschrieben habe. Ich verziere meine Artikel selten mit Bildern, aber wenn, dann taucht mein Problem immer wieder auf. Jetzt habe ich mir das genau angesehen, und vielleicht kann jemand versuchen, es nachzuvollziehen.

Ich lege drei identische Grafikdateien bild1/2/3.jpg und drei neue Artikel an (ob visuell oder HTML ist im Ergebnis gleich). Ich klicke auf das Symbol "Bild einfügen". Ich wähle die Bilddatei aus. Ihre Größe wird mit 180 × 240 korrekt angezeigt. Als Größe wähle ich "Vollständige Größe (180 × 240)" (nicht "Miniaturbild (112 × 150)"!). Dann wähle ich in den drei verschiedenen Artikeln:

1. Ausrichtung: Keine
    2. Ausrichtung: Links
    3. Ausrichtung: Rechts

Im ersten Fall wird das Bild mit den richtigen Proportionen dargestellt, im zweiten und dritten nicht proportional im Format laut Grafik-Info von Firefox "180px × 240px (Skaliert zu 296px × 240px)". Im Upload-Verzeichnis landen die Dateien bild1/2/3.jpg und bild1/2/3-112x150.jpg.

Mir ist völlig schleierhaft, warum das Bild nicht von Text umlaufen einwandfrei, von Text umlaufen aber in den Proportionen völlig verzerrt dargestellt wird. (Übrigens: Wird jedes Bild nur als Vorschau eingebettet?) Vielleicht weiß doch noch jemand Rat?

Danke im Voraus,

Anselm

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• link zur seite?

ohne die seite live zu sehen, kann niemand was dazu sagen.

das ist wahrscheinlich durch die css verursacht; und die kann (nur) am besten am lebenden objekt getestet werden.

Absatz 1 konnte ich nicht nachvollziehen.

Absatz 2 ließ mir dann aber doch ein Licht aufgehen. Ich verwende ein eigens für mich angefertigtes Theme des verstorbenen BlogPimp. Falls es ursprünglich funktionierte (was ich annehme), hat sich WordPress inzwischen vielleicht so verändert, dass es eben nicht mehr geht.

Mein Blog ist nicht öffentlich, nur für Freunde und Verwandte. Aus aktuellem Anlass möchte ich momentan keinen Test einstellen, aber Anfang nächster Woche könnte ich das tun. Darf ich Dir den Link dann per PM schicken, ohne dass ich ihn tags darauf in der BILD-Zeitung finde? :wink:

Einstweilen danke,

Anselm

• ursache:
    .alignleft/.alignright styles mit einer width angabe:

Code
    .alignleft {
     width     : 45%;
     float     : left;
     text-align    : left;
    }
    .alignright {
     float     : right;
     text-align    : right;
    }

da diese styles in diesen speziellen fall fuer die artikelnavigation erstellt wurden, ist die loesung, diese styles mehr spezifisch zu machen:

Code
    .navigation .alignleft {
     float     : left;
     text-align    : left;
    }
    .navigation .alignright {
     float     : right;
     text-align    : right;
    }

und dann 'normale' bildausrichtungs-styles einzufuegen:

Code
    .alignleft { float:left; width:auto; margin-right: 10px; }
    .alignright { float:right; width:auto; margin-left: 10px; }
    .aligncenter { display:block; margin-left:auto; margin-right:auto; }

• Bezüglich CSS habe ich noch viel zu lernen. Recht vielen Dank!

Gruß, Anselm

• hab auch problem

Hi alle,

AnselmR, klappt bei dir?

alchymyth, hilfst mir mal kurz erklären dass wo liegt problem CSS-Texte?
    hab deine CSS-Texte auf Style.CSS eingefügt, trotz läuft nichts mit Bilder..
    ich bitte dich, irgendwo fehlt CSS-Texte und verbessern.. :)

[size=8]::: Mein Schimmelkulturen denken für mich mit :::[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!