Fehlermeldung beim Bilder hochladen

• Liebes Forum,

Versuche auf meiner neu gebastelten Homepage ein Bild hoch zu laden, das klappt leider nicht, es kommt folgende Fehlermeldung:

Is its parent directory writable by the server?

Kann mir jemand weiterhelfen, vielen Dank!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• chmod nicht gefunden/nicht öffnen

Kann leider chmod nicht finden, vielleicht liegt das daran, dass ich einen Mac habe mit touchboard und ich die Funktion rechte Maustaste zum öffnen nicht anwenden kann (wie geht das bei dem Mac touchboard anyway?)

Vielen Dank!

• Zitat

wie geht das bei dem Mac touchboard anyway?

Öhm sorry, aber da bin ich jetzt wieder überfragt. Habe weder nen Mac, noch sagt mir der Begriff Touchboard etwas. Normalerweise macht man sowas via FTP Tool oder Kommandozeile.

• Wor verändere ich die Schreibrechte?

Die gleiche/ähnliche Frage habe ich auch .... Wo verändere ich Schreibrechte ... Wie komme ich an die "chmod". Auch ich arbeite mit einem mac, habe worpress und xampp mittlerweile zum 3. mal jungfräulich installiert und beim HOchladen von Bildern kommt seit 2 Wochen die gleiche Fehlermeldung:
    Es fehlt ein temporärer Ordner. Kannst du mir weiterhelfen? Ich bin ratlos.

• Zitat

Wo verändere ich Schreibrechte ... Wie komme ich an die "chmod".

Immer noch per FTP Tool (z.B. FileZilla, Cyberduck oder FireFTP für Firefox).

Gib den genauen Wortlaut der Fehlermeldung mal in die Suchfunktion oder bei Google ein. Das Problem scheint mir bekannt und ich bin der Meinung, dass es hier schon mehrfach genannt und gelöst wurde.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (25. Oktober 2010 um 10:36)

• Das Googeln habe ich natürlich als erstes gemacht und dazu auch tausende von Antworten gelesen .... aber die Antworten verstehe ich nicht bzw. Schreibrechte ändern - alles auf 777 oder nur den content ordner auf 755 o.k. aber woooooo? Ich mache filezilla auf und finde dort keine Möglichkeit. Das tue ich jetzt seit 2 Wochen, jeden Tag mindestens 1-2 Stündchen und bin stolz noch durchzuhalten .... und ich möchte so gerne zum Ziel kommen.
    Ich arbeite mit MAC .... und mit 'ne lokalen Serverumgebung (XAMPP for Mac) auch dort habe ich schon mal nach Schreibrechten gesucht - nichts.
    Wie funktioniert das genau .... Bitte um Hilfe, bevor ich zum Hirschen werde.:cry:

• Tausend Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich richtig: Ich ctrl u. linke Maustaste auf wp-content? Habe ich gerade probiert. Unter MAC kann ich dann Einstellungen wählen und komme zu einem Infofenster für den Ordner. Unter dem Punkt Sharing & Zugriffsrechte kann man nur neue User anlegen und mit lese u. Schreibrechten versehen (admin .... lesen und schreiben habe ich gewählt) und .... leider gleiche Fehlermeldung.
    "Fehler beim Speichern des Mediaanhangs" bei Browserupload und
    "Es fehlt ein temporärer Ordner" beim Flashupload.
    Was ist der Fehler dahinter???
    Hast du einen Schimmer?

• Schau mal bitte unter Einstellungen->Mediathek->Uploads in folgendem Ordner speichern. Was ist dort eingetragen? Wenn dort nichts steht, trage wp-content/uploads ein.

Da ich keinen Mac habe, weiß ich auch nicht wie das genau mit den Rechten funktioniert.

EDIT: Hier noch ein paar Links zum Thema mit Lösungsansätzen:
    http://wordpress.org/support/topic/…emporary-folder
    http://wordpress.org/support/topic/…th-image-upload
    http://wordpress.org/support/topic/…porary-folder-4
    http://forums.techarena.in/windows-software/1160024.htm
    http://www.google.de/search?hl=de&s…l=&oq=&gs_rfai=

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (25. Oktober 2010 um 11:59)

• Lieben Dank für die Links, die folgende Anleitung scheint die Lösung zu verstecken.... alleine sie ist für Profis und nicht für Laien wie mich geschrieben. Können wir das mal Schritt für Schritt zusammen durchgehen. Wenn das nicht klappt, dann gebe ich's glaube ich jetzt auf .... Hah... leider bist du gerade offline ... aber vielleicht hast du ja zeitnah noc ein Auge drauf. Danke schon im voraus !!!!

" I’ve not yet dug the problem, anyway it seems related to misconfigured temporary paths in the local environment.

You can easily overcome this problem by editing the php.ini file located in etc/ folder, uncommenting the line upload_tmp_dir (by deleting the semi-colon “;”) and pointing the variable to a folder using an absolute path. In Linux possible steps are:

open a terminal
    create a temporary folder for all apache tasks in your user folder and grant all right to all users:
    mkdir wwwtmp && chmod 0777 wwwtmp
    edit php.ini with your text editor and set the temporary folder (you must switch to root user)
    su
    vim /opt/lampp/etc/php.ini
    upload_tmp_dir = /home/my_user/wwwtmp/
    Remeber to remove preceding “;”

save the file (in vim type :wq an press enter) and restart xampp
    /opt/lampp/./lampp restart
    If everything went fine the error won’t be raised anymore."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!