Wordpress CMS-like

• Hallo,
    ich möchte gerne Wordpress verstärkt als CMS einsetzen, d.h. für "statische Seiten" mehrere Templates hinterlegen.

Gibt es hierzu eine Möglichkeit, das Backendformular anzupassen, so dass ich beispielweise dem redakteur mehrere Textfelder (WYSIWYG) und z.B. Bildauswahlfelder (blöder Begriff) zur Verfügung stelle und diese wieder im Template aufgreife und dort entspr. platziere.

Eine Anwendungsbeispiel wäre eine Seite mit mehreren Teasern, bestehend jeweils aus Text, Bild und Link.

Oder viell gibt es ein Template wo der Redakteur einen Text eingeben soll, dann folgt eine (fest ins Template integrierte) GoogleMaps-Karte und darunter gibt es wieder noch eine Text- oder Bildmöglichkeit.

Halt ähnlich wie in klassischem CMS-Systemen wie TYPO3 (ganz so flexibel muss es gar nicht sein), WebEdition etc.

Oder ist es so, dass ich ein Textelement (WYSIWYG) nur einmal platzieren kann pro Seite?!
    "Custom fields" habe ich schon kennengelernt, aber hier ist es nicht wirklich schön machbar (soweit es mir bekannt ist), dass man ein Bild auswählt oder aber einen WYSIWYG-Text einbindet.

Danke für Eure Hilfe.
    audi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du Dir mal die Custom Post Types näher angeschaut? Mit den richtigen Plugins sollte das eine Lösung für Dein Problem sein, denke ich. Benötigt aber WP 3.0. Ansonsten kann man mit etwas Hacking natürlich die Eingabemaske der normalen Beiträge nach Belieben anpassen und die Eingaben am Ende entweder im Beitragstext oder als Custom Fields speichern. Das erfordert dann aber etwas PHP-Kenntnisse.

• vielen Dank für Dein Feedback.
    Ja, auf die custom post types bin ich inzw. auch gestossen.
    Sind sicherlich ein guter Workaraound, wobei es mal rein aus Sicht des Redakteurs (für den ich ich Seiten erstelle - nicht für mich selbst) nicht gerade logisch erscheint, dass der Inhalt an der einen Stelle gepflegt wird, und dann an anderer Stelle eingebunden. Das ist für Datenbank-ähnliche Inhalte sicherlich gut (Adressen, Produkte etc.), aber für einen einzelnen Seiteninhalt eher verwirrend.

Interessant finde ich Deinen folgenden Ansatz:
    "Ansonsten kann man mit etwas Hacking natürlich die Eingabemaske der normalen Beiträge nach Belieben anpassen..."
    Kannst Du dazu mehr sagen. Nach welchen Stichworten muss ich suchen?!
    Wo kann ich mich ggf. weiter informieren zu dem Thema?
    PHP Know-how ist vorhanden und auch sicherlich bei meinen Vorstellungen nicht zu umgehen. Das mach aber nichts - im Gegenteil ;-)

Habe gerade die Motivation, noch ein bissl "mehr CMS" aus WP rauszuholen, da es mir sehr gut gefällt!

Vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Würde mich über weitere Tipps und andere Kommentare freuen!
    audi

• Zitat

Ja, auf die custom post types bin ich inzw. auch gestossen.
    Sind sicherlich ein guter Workaraound, wobei es mal rein aus Sicht des Redakteurs (für den ich ich Seiten erstelle - nicht für mich selbst) nicht gerade logisch erscheint, dass der Inhalt an der einen Stelle gepflegt wird, und dann an anderer Stelle eingebunden.

Da kann ich Dir gerade gar nicht folgen. Custom Post Types sind ein Weg, alternative Inhaltstypen zu statischen Seiten und Beiträgen zu erstellen, deren Struktur ja fest vorgegeben ist. Das passiert dann schon alles an einer Stelle, eben im Menüpunkt für den neuen Post Type. Eingebunden wird es wie Beiträge und Seiten auch im Theme genau da, wo das Theme es eben vorsieht.

Zitat

Interessant finde ich Deinen folgenden Ansatz:
    "Ansonsten kann man mit etwas Hacking natürlich die Eingabemaske der normalen Beiträge nach Belieben anpassen..."
    Kannst Du dazu mehr sagen. Nach welchen Stichworten muss ich suchen?!
    Wo kann ich mich ggf. weiter informieren zu dem Thema?

WP arbeitet ja viel mit Hooks und Filtern, und da kannst Du Dich an den passenden Stellen reinhängen und z.B. weitere Eingabeboxen in die Editorseite einbauen und dann beim Speichern deren Inhalte abfassen. Schau Dir mal dieses Beispiel-Plugin näher an: http://bueltge.de/wordpress-plug…schreiben/1086/

• ok, vielen Dank!
    Dann hatte ich bei den custom post types wohl doch noch etwas falsch verstanden!

Der 2te Ansatz hört sich aber sehr gut an. Danke für den Link, werde ich mir gleich anschauen!

Gruß + Dank,
    audi

• Der Unterschied zwischen beiden Ansätzen ist hauptsächlich, ob Du mehr als einen verschiedenen Inhaltstyp brauchst. Dann wären die Custom Post Types geeigneter. Wenn Du einfach nur bei allen Beiträgen weitere Felder haben möchtest, reicht es sicher, den Beitrags-Editor direkt zu modifizieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!