• Moin zusammen,

ich finde keinen (für mich hilfreichen) Betrag zum Thema, also poste ich mal frisch:

Ich habe eine deutsche WP-Installation aufgespielt. Nun möchte ich zumindest das Frontend wieder in englisch haben (vorher nicht richtig nachdegacht, gebe ich ja zu....).

Ich finde zwar lauter Anleitungen für Englisch auf Deutsch, aber nicht für den umgekehrten Weg. Kann mir da jemand helfen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das hängt davon ab, ob Dein Theme eine Sprachdatei verwendet. Wenn ja, die de_DE des Themes einfach mal löschen, dann sollte es wieder in der Ursprungssprache verfügbar sein.

• Wenn du das Frontend englisch haben möchtest, ist die Mindestvoraussetzung erstmal, dass deine Konstante in der wp-config.php wieder auf folgendem Wert steht:

PHP
    define ('WPLANG', '');

Das hat dann zu Folge, dass dein Frontend danach englisch ist aber natürlich auch dein Backend. Um nun nur das Backend in Deutsch zu bekommen, empfehle ich mein Plugin WP Native Dashboard, welches dir auf verschiedener Weise die Wahl der Backendsprache von WordPress überlässt.

Damit solltest du dein Ziel Frontend "englisch" und Backend "deutsch" realisieren können. Setze ich selber ein um u.a. den Autoren eines Blog zu überlassen, mit welcher Backend-Sprache sie arbeiten wollen.

• Wenn du das Frontend englisch haben möchtest, ist die Mindestvoraussetzung erstmal, dass deine Konstante in der wp-config.php wieder auf folgendem Wert steht:

PHP
    define ('WPLANG', '');

Warum das? Wenn ich ein englischsprachiges Theme habe, welches nur durch eine entsprechende Sprachdatei Deutsch mit mir spricht, dann sollte es doch genügen, die Sprachdatei des Themes zu löschen, oder irre ich mich da?!

• Wenn ich ein englischsprachiges Theme habe, welches nur durch eine entsprechende Sprachdatei Deutsch mit mir spricht, dann sollte es doch genügen, die Sprachdatei des Themes zu löschen, oder irre ich mich da?!

Und was ist mit Plugins, die ebenfalls Texte durch Widgets, Content Erweiterungen etc. in die Frontend Ausgabe rauswerfen? Diese würden dann immer noch in deutsch rauskommen, selbst wenn das Theme das nicht mehr macht. Nur wenn man von allen Plugins alle deutschen Sprachdateien löscht, wäre man sicher. Allerdings auch nur bis zum nächsten Update eines Plugins.

Deswegen die von mir skizzierte Vorgehensweise, weil 1. die Updates kein Problem darstellen und 2. ich alles damit erreicht habe, was Content produzieren kann, der übersetzbare Texte enthält.

• Erstmal vielen Dank für Eure Mühen.

Vielleicht sollte ich das mal spezifizieren:
    Im Grunde geht es mir darum, dass Meldungen wie "dieser Artikel ist durch ein Passwort geschützt" usw. wieder in englisch angezeigt werden. Das würde mir schon vollkommen reichen.

• codestyling: Danke für die Antwort. Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, da ich jetzt erstmal von mir ausgegangen bin. Für mich wäre es ja kein Akt die entsprechenden Plugins anzupassen in dem ich dort die Sprachdateien entferne oder mal fix die Texte anpasse.

Dennoch werden viele Themes mittlerweile auch eigene Widgets mitbringen, die ebenfalls über die Theme-Sprachdatei angesprochen werden (wenn ich mich nicht irre).

Aber stimmt, da wäre Dein Ansatz wohl ratsamer, wenn man sich die Arbeit ersparen möchte.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (14. Oktober 2010 um 11:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!