Hallo,
ich verwende das Standard-Theme twentyten und würde gerne die feste Breite des Inhaltsbereiches flexibel entsprechend der Browserfensterbreite einstellen. Die (einzige) rechte Sidebar soll die feste Breite behalten, auch alles andere soll bleiben wie es ist!
Was genau muss ich in der style.css ändern?
Geht vermutlich ganz einfach, aber meine Experimente bringen nicht das richtige Ergebnis.
Und wo kann ich mehr über twentyten erfahren, z.B. zu solchen Anpassungen? Da es das Standard-Theme von WP 3.0 ist, sollte das doch irgendwo dokumentiert sein. Etwas CSS kann ich, aber offenbar nicht genug für WP und twentyten ...
Danke schonmal :-P
Stefanie
twentyten: feste Breite für Inhalt
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Der Inhalt befindet sich im div Bereich mit der id="main"
Der Textinhalt, den Du im Backend eingibst im div id="content"Entsprechende Änderungen sind in der style.css da vor zu nehmen.
Hinweis:
In der Datei page.php selbst findest Du das nicht (div id="main"), da das öffnende div als letztes in der header.php und das schließende in der footer.php ist.Welche Browser hast Du?
Im Opera hast Du was ganz feines namens Dragonfly. Hier kannst Du die entsprechenden Elemente anklicken und sogar ändern. Da siehst Du gleich die Änderungen live.
Im Firefox gibt es sowas auch als PlugIN. Weiß aber nicht wie das heißt.Übrigens ist das Theme selbst gut dokumentiert, was eine zusätzliche Dokumentation überflüssig macht. Logischerweise ist nicht alles beschrieben was eineindeutig erscheint. Speziell: html/CSS
Noch ein Hinweis: erstelle dir lieber ein ChildTheme auf Basis des twentyten, da kannste nichts kaputt machen und nimmst alle kommenden Updates mit ohne Streß mit deinen Änderungen.
-
Klappt jetzt fast 100pro!
Hallo,
danke für die Hinweise, ich kam bloß nicht gleich zum Antworten.
Ja so leidlich kommentiert sind die Dateien. Aber 'ne echte Online-Doku oder so was scheints nicht noch extra zu geben, oder???Habe nach einigem Herumprobieren in der style.css die entscheidende Stelle gefunden und eine min. Breite gesetzt. Das klappt auch super:
Code/* The main theme structure */ #access .menu-header, div.menu, #colophon, #main, #branding, #wrapper { margin: 0 auto; /* flexible, d.h. minimale Breite */ min-width: 940px;Das Header Image hat allerdings eine stat. Breite und "wächst" deswegen nicht mit; macht aber nichts, denn ich nehme eh ein anderes (breiteres) und zentriere dieses.
Einziges Problem noch: Das obere Menü, direkt unter dem Header Image.
Habe dort schon alles Mögliche versucht, diesem eine min. Breite zu verpassen. Wirkt aber nicht. Das müsste doch in dem Teil oben mit "erschlagen" werden, oder? Habe zusätzlich im folgenden Abschnitt diese eine Zeile ergänzt:Code#access { background: #000; margin: 0 auto; display:block; float:left; /* flexible, d.h. minimale Breite */ min-width: 940px; }Aber das bewirkt auch nichts.
Woran hängt's? Wäre glücklich über einen hilfreichen Tipp! :pDanke
Stefanie -
Moin,
zu geringe Spezifität der Anweisung?
So ohne Link zur Problemsite kann man nur rumraten und den Fred aufblähen. ;)
-
Im Firefox gibt es sowas auch als PlugIN. Weiß aber nicht wie das heißt.Das Plugin für Firefox nennt sich Firebug. Das ist wohl für solche Sachen am ausgereiftesten. Noch ein schönes Tool ist das Plugin: Web Developer beide zusammen ergänzen sich super.
Gruß Rollo
-
Verstehe Deinen Einwurf, Koslowski.
Aber die Seite ist noch nicht online - und darf das auch noch nicht :razz:
Also den Status in drei Sätzen erklärt: Ich möchte statt einer festen Breite für den Inhalt eine flexible. Wenn ich in der style.css im Twentyten die obige Änderung mache, klappt das auch super: Beim Verbreitern / Verschmälern des Browserfensters wächst /schrumpft auch der Bereich ganz oben (Titel der Website), der Inhaltsbereich und der Footer. Nur das Menü unmittelbar unter dem Header Image behält seine feste Breite mit dem schwarzen Hintergrund. Wie spreche ich also das "obere Menü" im Twentyten an, um auch ihm die flexible Breite zu verpassen? Stefanie -
Aber die Seite ist noch nicht online - und darf das auch noch nicht :razz:wie mein Vorredner schon sagte installier dir Firebug (deutschspr. Tut dazu) für den FF schau dir an welche Anweisungen dafür zuständig sind und ändere entsprechend.
Noch ein Tip:
Kein Link zum Problem senkt die Zahl der Hilfswilligen i.d.R. drastisch. :razz: -
Hallo,
danke für alle Tipps; vor allem der zu Firebug war top!
Das Teil kann man wirklich nur jedem WP-Entwickler empfehlen.Für Interessenten nun die Lösung des Problems mit genauer Erklärung (da mich das auch interessiert hat):
Das DIV für das obere Menü im twentyten heißt #access.
Dieses wird mit
float: left;
links floatiert, was wiederum
display: block;
nach sich zieht. Dadurch wirkt aber das gewünschte min-width nicht - d.h. das Menü ist wie beschrieben stets genau 940px breit.
Verblüffend einfache Lösung:
width: 100%;
Damit geht das Menü nun über die volle Breite, ist aber trotzdem wegen
min-width: 940px;
für das "oberste" DIV namens #wrapper, immer _mindestens_ 940px breit!:razz:Stefanie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!