website mit wordpress bearbeiten

• hi! ich bin gerade am aufbauen einer website. um diese website später einmal bequem warten zu können, möchte ich wordpress verwenden. nun kenne ich aber wordpress noch gar nicht - habe mir nur erste infos hier und sonstwo besorgt. da ich die zukünftige Site zuerst am eigenen computer testen will bevor ich sie ins netz stelle, habe ich xampp am eigenen rechner installiert und bereits in verwendung. wie kann ich nun meine website, die in einem ordner am computer liegt, mit wordpress aufrufen? bzw. wie integriere ich meine site in wordpress? Vielleicht ist das eine frage, die hier schon tausendemale gestellt wurde - ich habe zwar schon gesucht, aber nichts passendes gefunden - weder bei den FAQ noch im Handbuch. Vielleicht habe ich aber auch Tomaten auf den Augen. Ich bitte jedenfalls zumindest um eine kleine Hilfestellung oder Hinweis, wo ich nachschauen kann. Vielen Dank!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo roijo,

in welchem Format hast du denn deine Webseite gespeichert? Ich vermute als einzelne html Seiten, ist das korrekt? Bzw. mit welchem Programm hast du deine Webseite erstellt?

Eine Webseite mit Wordpress aufrufen ist so wie du das möchtest sicherlich nicht möglich. Wordpress ist ein Datenbank basiertes CMS welchen du zuerst auf deinem Webspace/Server/Rechner installieren musst. Dafür benötigst du eine MySQL Datenbank.

Deine Webseiten Inhalte gibst du dann über das Wordpress Admin Center ein, diese werden in der Datenbank gespeichert. Dort kannst du die Inhalte deiner Webseite dann auch bearbeiten.

Das Layout deiner Seite legst du dann als Theme fest. Hier sind allerdings html und css Kenntnisse notwenig. Außer du suchst dir ein fertiges Theme was dir gefällt und was du so nutzen willst.

Wie man Wordpress installiert ist schon zur genüge beschrieben worden.

-flipps

• hi flipps! Danke für die rasche Antwort! Es ist richtig, meine Site besteht aus einzelnen HTML Seiten (welche ich noch als PHP definieren werde) welche mittels CSS gelayoutet sind. Erstellt habe ich das alles mit einem einfachen Texteditor (Windows). Das Layout steht schon fest und ich bin damit zufrieden. Wie lade ich nun diese Daten in WordPress? Vielen Dank für deine Hilfe

• hi gericoach! - danke für deine Antwort:Habe auf der angegebenen Site nachgeschaut und zumindest folgendes erfahren: Wenn ich meine jetzige Website in WordPress einbauen will, dann ist das elendliglich kompliziert.

Zumindest bin ich ein wenig schlauer geworden - und das schadet ja bekanntlich nie! :p

Momentan bin ich allerdings soweit, dass ich meine Überlegung - also, meine bestehende Website in WordPress einbinden - wieder verwerfen werde und eine andere Lösung suchen werde. Ich denke da etwa an TinyMCE.

Es sei denn, jemand von euch da draußen hat noch eine glorreiche Idee :idea:

• so schwer ist das eigentlich garnicht :-o

kannst uns die seite hochladen ( zum beispiel bei bplaced.net ) und uns evtl den link zu deiner seite nennen? Dann könnte man mal kurz überfliegen wo die knackpunkte sind und dir da helfen

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!