Templates werden ignoriert

• Hallo,

ich habe mir vor einer Woche zum ersten Mal Joomla und die Wordpress-Komponente installiert und kann -- mit Ausnahme des leidlichen Benutzerrechteproblems, das den HTTP-Upload von Bildern etc. verhindert -- beides problemlos nutzen.

Ich habe allerdings ein Problem mit den Wordpress-Templates. Ich kann die Template-Dateien zwar verändern. Entsprechende Änderungen im Footer werden auch wirksam. Änderungen in den Vorlagen index.php, die für die Startseite des Blogs zuständig sind, hingegen werden zwar gespeichert. Ich kann sie anschließend auch im Theme-Editor aufrufen und die vorgenommenen Änderungen sehen. Sie sind also wirklich gespeichert worden. Allerdings zeigt die Blogseite auch nach Reload und Löschen des Caches nach wie vor das alte Template. Es scheint, als ob das Erscheinungsbild nicht von der Datei index.php beeinflusst wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach etwas in der Bedienung falsch verstanden habe oder das Wordpress-Plugin einen Fehler hat. Im letzteren Fall wäre ich sicherlich im Joomla-Forum besser aufgehoben. Da hat bisher aber noch niemand geantwortet.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße,

Jan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich kenne dies nicht,

doch...

was hast Du verändert?

was magst Du?

gibt es eine externe Cascading Style Sheet datei?

ist diese index.php überhaupt die von wordpress...

fragen über fragen

lg

• Zitat von dickej

...im letzteren Fall wäre ich sicherlich im Joomla-Forum besser aufgehoben. Da hat bisher aber noch niemand geantwortet.

seh ich auch so...
    oder du schreibst dem pluginautor eine freundliche mail...
    joomla mit wordpressplugin...
    *schmunzeln.muss

• Hallo, Monika,

ja, die index.php ist die des Standard-Templates (an eine andere komme ich mit dem Template-Editor ja auch gar nicht dran, oder?).

Ich hab inzwischen sogar das Standard-Template geändert. Wordpress zeigt mir "Connections" inzwischen als Standard an. Aber selbst das hat am Aussehen des Blogs nichts geändert. :confused:

• Zitat von frankie

sorry, aber da hier sicher nur wenige leute wissen was joomla eigentlich ist, dürften sie kaum wissen wovon du redest, wenn du nicht mal einen link zur betroffenen seite postest.

Joomla ist ein CMS-System. Da es jedoch nur bescheidene Blog-Eigenschaften hat, gibt es ein angepasstes Wordpress-Plugin, mit dem man WP als Komponente von Joomla betreiben kann.

Die Bedienung von WP erfolgt, wie normalerweise auch bekannt. Zumindest gibt es die mir von einer Standardinstallation bekannte Menueführung, und auch ansonsten sieht das aus wie ein reguläres Wordpress.

Einen Link zur betroffenen Seite kann ich Dir leider nicht schicken, weil es sich um ein nichtöffentliches Tagebuch handelt, das ich auch ungerne öffentlich machen würde. Sonst hätte ich das ja schon getan.

Meinst Du, ein Blick auf den Quelltext würde in diesem Fall was helfen? Er enthält halt die Informationen des ursprünglichen Standardtemplates, ohne sich darum zu scheren, dass ich inzwischen das komplette Theme umgestellt habe.

Es wäre interessant zu wissen, woher WP diese Informationen überhaupt bezieht. *seufz*

• ich kenne nur mambo 4.3 oder so, hatte ich mal probeweise installiert, aber der code ist sehr unübersichtlich, und die bedienbarkeit ebenso, zumindest für kunden, die nicht viel mit web zu tun haben wollen...

dann gabs da noch den streit unter den entwicklern, und joomla ging dann draus hervor, vermutlich gibt es auch immer noch keinen ohne hacks eingedeutschten adminbereich... die komponenten beharken sich gewiss mit dem derzeitigen entwicklungsstand von joomla, wordpress hat vermutlich seine sicherheitslücken anders gestopft als joomla... weil es ein ganz andrer entwicklungsstand ist...

wenn sich hier jemand findet, der sich in beidem auskennt, und ne glaskugel hat, kann er dir vielleicht helfen...

ansonsten: je nachdem welches theme du in wordpress aktivierst, das wird normal auch angezeigt, es sei denn du hast fehler bei der ftp-übertragung gemacht... vielleichst kopierst dir sauber noch ein 2 andre themes in deinen themeordner und probierst die...

ansonsten könntest auch eine komplette wordpressinstallation parallel zu joomla installieren (mit prefix in der gleichen datenbank geht auch) und dich dort mit den echten funktionalitäten von wordpress vertraut machen...

das meiste was joomla kann, kann wordpress zumindest mit plugins auch...

• Zitat von Monika

doofe Frage

ist das veränderte Theme überhaupt das was aktiviert wurde?

lg

Äh, ja. ;-)

Was mir gerade auffällt: Meine index-Datei im Ordner w-content besteht lediglich aus folgendem Eintrag:

PHP
    <?php
    // Silence is golden.
    ?>

Ist das normal so? Kommt mir ziemlich spanisch vor.

• Zitat von frankie

das meiste was joomla kann, kann wordpress zumindest mit plugins auch...

Ich lass mich gern noch überzeugen; soo umfangreich ist meine Seite (noch) nicht. Das wesentlichste für mich ist einfach, dass ich zwar eine Blogfunktion brauche, diese aber nur untergeordnete Bedeutung hat. Ich schreibe für Freunde ein Online-Tagebuch, das in einem _Unterordner_ liegen und passwortgeschützt sein soll.

Das CMS hab ich vor allem deshalb installiert, weil ich von unterschiedlichen Rechnern aus Einfluss auf den Inhalt meiner Seiten haben möchte.

• Zitat von dickej

Äh, ja. ;-)

Was mir gerade auffällt: Meine index-Datei im Ordner w-content besteht lediglich aus folgendem Eintrag:

PHP
    <?php
    // Silence is golden.
    ?>

Ist das normal so? Kommt mir ziemlich spanisch vor.

wp-content/themes/deintheme

diese index.php is wichtig

die im wp-content ordner ist nur dazu da, um unautorisierte Leute in die irre zu schicken ;)

mit WordPress kannst Du von China aus per Handy Beiträge schreiben...

kann das Joomla auch ;)

lg

• Ich bin mir grad nicht sicher. Ich glaub, ich hab mal ne Funktion gesehen, wonach das per Email ging. ;-)

Inzwischen ist das Problem übrigens gelöst. Man kann mit JD-Wordpress (so heißt die Komponente) keine regulären Templates nutzen, was ja auch insofern sinnvoll ist, als das Erscheinungsbild ja im Wesentlichen von den Joomla-Templates abhängen sollte.

Um Änderungen am Erscheinungsbild des Blogs vorzunehmen, muss man die Datei com_jd-wp/jd-wp.html.php bearbeiten. Ist also n bisschen Handarbeit, aber okay.

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Geduld und Eure Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!