Wenn Code im Footer entfernt wird, zerschießt es das Layout

• Hallo Jungs,

kleines Problem.

Ich habe in meinem Theme im Footer ein Base64 verschlüsselten Code welcher aus einer Reihe von Zahlen besteht.

Im Layout selber sieht es natürlich ganz normal aus.

Wenn ich diesen aus dem Footer nehme, dann zerschießt es natürlich das Layout.

Ich kann aber auch nichts in den Footer rein schreiben damit es richtig angezeigt wird, denn ich sehe das ursprüngliche nicht.

Was kann ich tun?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Denke mal, dass das absichtlich so gemacht wurde, weil der Ersteller des Themes verhindern wollte, dass eben genau das passiert. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das im Vorfeld so erwähnt wurde bei den Regeln zum Umgang mit dem Theme.

• Also wenn ich ehrlich sein soll ist darüber kein Wort gefallen.

Das ist jetzt natürlich sehr ärgerlich.

Soll das bedeuten, dass mir hier nicht weiter geholfen werden kann/soll/darf?

Keine Anhaltspunkte?

Einmal editiert, zuletzt von Hump (8. Oktober 2010 um 10:42)

• Na geil! :roll:

Wir bekommen das doch bestimmt trotzdem da raus, oder?

Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?! Du kannst doch jetzt nicht von uns erwarten, dass wir Dir dabei helfen, die von Dir beim Kauf akzeptierten Vertragsbedingungen zu umgehen... Da macht man sich vorher Gedanken drüber, bzw. schaut man sich vorher genau an, wofür man Geld ausgibt. :roll:

EDIT: Was Du machen kannst ist, den Themeautor mal auf seine FAQs hinzuweisen, in denen z.B. geschrieben steht

Zitat

The PHP code contained in our themes is licensed under the GPL license as is WordPress itself.

was m.M.n. impliziert, dass der Code eigentlich anpassbar sein sollte. Inwieweit das dann mit dem angebotenen Lizenzmodell vereinbar ist, wird er Dir dann schon sagen. Dazu kann ich keine Aussage treffen.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (8. Oktober 2010 um 13:35)

• Habe DEN Ansatz: nimm 50 Bucks (36 Euro) in die Hand und hole Dir das Upgrade. Mehr Leistungen für wenig Geld. Oder mach es wie von infected empfohlen und frage beim Entwicklerteam an.

• Darum geht es nicht.

Natürlich habe ich bei den Jungs nachgefragt und die sagen, das ich blechen soll, damit sie aus dem Footer verschwinden. Sorry, aber sowas geht gar nicht.

Auch wenn ich es anfangs übersehe habe, ist es im Nachhinein eine Frechheit sowas überhaupt zu machen.

Und jetzt kommt ihr, macht einen auf total korrekt und wollt nicht helfen, (obwohl) ihr es vielleicht könntet - trotzdem natürlich nicht jedes Musikstück gekauft habt.

Ist klar.

• Zitat

trotzdem natürlich nicht jedes Musikstück gekauft habt.

was soll dieser Spruch? Was willst Du damit aussagen?
    Ach, eigentlich musst Du nicht antworten, weil es mir egal ist. Ich jedenfalls werde hier nicht ne Anleitung zu sowas geben. Ich verkaufe selbst WP-Themes und glaub mal, das Erste, was die Kunden machen, ist den footer + die style.css zu ändern (wenn sie es hin bekommen) Anschließend steht dann "Design & Programmierung: Agentur xyz" im Footer, was mich jedesmal ärgert, wenn ich es sehe.

• Es steht ja aber auch jedem Designer frei, selbst eine solche Sperre einzubauen. Mal abgesehen davon, wer kostenlos Themes rausrückt, hat auch andere Gedanken als dass welche Ihren Link aus den Footer ausbauen, denn letztendlich - da wollen wir doch mal bei den Tatsachen bleiben - derjenige Designer weiß natürlich, dass es ein kleinen Prozentteil gibt, die den Link nicht entfernen und damit gibs wieder kostenlosen Linkpower ;)

Was allerdings frech ist, wenn nicht nur der Autor-Link drin ist sondern noch Affiliate-Links (ja Links... also mehrere) und davon gibs ebenfalls einige...

• @ mbstef:
    im Prinzip hast Du sicherlich Recht!
    ABER, wenn ich ein Theme kaufe, in dem klar definiert ist, dass ich für 79$ eben NICHT den Footerlink entfernen darf, dann muss ich das akzeptieren.
    In meinen 3 Themes ist das nicht drin und deshalb furze ich mein Kunden auch nicht an, wenngleich ich es anmaßend finde, dass er sich anschließend als "Designer" deklariert.

• Hi leute ...

letztendlich geht es doch garnicht darum was im Footer eines Theme steht oder nicht und was ein Theme kosten soll oder wert ist ...! Es geht doch im Kern drum das Hump hier eine Anleitung für eine nach dem deutschen Gesetz verbotene Urheberrechtsverletzung anfragt und ich glaube nicht das man da hier nur ansatzweise im Forum jetzt drüber diskutieren oder nachdenken muss; Das ist einfach nur Mist und gehört in den allgemeinen "Papierkorb" ...!!! :sad::sad:

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Natürlich muss man das akzeptieren, wenn es Bestandteil eines Kaufvertrages ist (ob man es gelesen hat oder nicht). Schwund ist überall dabei und blog_mickey hat da schon mal grundsätzlich Recht.

Als Programmierer erlebe ich sowas täglich und 90% der Skriptnutzer interessieren sich einen Scheiß um Lizenzen, Copyrights oder sonst was. Würde ich mich darüber so auslassen, hätte ich 80% des Tages nur damit zu tun und würde keine Software mehr fertig bekommen. Von daher, ich setze entsprechende Schutzmaßnahmen ein, die das verhindern oder nehme den Schwund hin und nutze die 10%, die mein Ziel erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!