• hallo.
    wollte gerade ein plugin installieren und es kam die meldung, dass der ordner evtl. nicht beschreibbar ist.
    nun stellt sich mir die frage, welche ordner (und evtl. auch dateien) denn welchen status (666 oder 777 oder ....) bekommen sollen?!

gibt es dafür eine übersicht wo alle ordner und dateien aufgelistet sind?

bei einem anderem cms gibt es im adminbereich einen punkt, wo alle ordner und dateien, die verändert werden müssen, aufgelistet sind. gibt es evtl. für wordpress auch sowas?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

… solange man Dateien über das Wordpress-Backend bearbeiten möchte sind die Grundeinstellungen die meist bei 644 liegen schon eine gute Wahl. Einige Ordner für Bilder wie “Uploads” stehen meist auf 755, htaccess, eine evtl. vorhandene sitemap.xml und ähnlich automatisch generierte Files brauchen zumindest Schreibrechte für den Besitzer. Grundsätzlich sollten Dateien mit max. 644 laufen, weniger Rechte gehen auch, führen aber unter Umständen zu Problemen z.B. beim Dateiupload im Backend, beim Auto-Update oder bei der Installation von Plugins bzw. Aktualisierungen über das Backend. Speziell die wp-config sollte man unter die Lupe nehmen, mehr als 644 ist hier ein echtes Sicherheitsproblem.

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• danke der antwort.
    nur, gibt es dafür eine überischt in der form

ordner1, ordner2 777
    ordner3 666
    ordner4 644

datei1, datei2, datei3 777
    datei4 666

so was meinte ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!