Reihenfolge in Navigation

• Hi zusammen,

weiß jemand, wie ich eine statische Seite [COLOR=Red]an die erste Position[/COLOR] in der Navigation bekomme und den Blog selbst an die letzte?

Und ich habe mich hier umgeschaut und alles mögliche probiert, aber irgendwie will es nicht funktionieren. Wie gesagt [COLOR=Red]die Position in der Navi ist der springende Punkt. [/COLOR]

Danke für Eure Aufmerksamkeit !!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Meinst du die Navi im Header? Dann wahrscheinlich in der header.php die Listenpunkte umdrehen.
    Sorry, mehr Infos haben wir ja nicht von dir.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Meinst du die Navi im Header? Dann wahrscheinlich in der header.php die Listenpunkte umdrehen.
    Sorry, mehr Infos haben wir ja nicht von dir.

Hallo Maxe, danke für Deine Antwort.

Komme mir grad vor wie ein blutiger Anfänger. Will einfach nur eine statische Seite als Startseite ganz links in der Navigationsleiste erscheinen lassen.

Vorher habe ich in den Admin-Einstellungen die stat. Seite als Startseite ausgewählt und bekomme aber in dem Menü darunter kein Angebot, HOME bzw. START als Artikelseite auszuwählen.

Das hat zur Folge, dass

1. die Startseite in der Navi bisher am selben Platz bleibt (ich sie aber eben gern ganz links an die Stelle von HOME hätte

2. ich die Artikelseite (HOME) nicht aufrufen kann - obwohl da natürlich was gepostet wurde

Darauf kann ich mir bisher keinen Reim machen. HAbe zwischendurch die Original.phps aufgespielt - single.php,page.php, index.php

Kannst Du mir helfen?

• Ja, gern

wwwideo.de

Aber lasst euch nicht davon irritieren, dass ganz rechts in der Navi 'Blog' auftaucht: das ist der Versuch, das Problem durch die Auslagerung auf eine subdomain zu lösen. Ist aber richtig doof und bestimmt nicht nötig.

• Jetzt sind wir richtig ;-)

Du kannst mit deinen Seitentemplates arbeiten, sprich du vergibst dies als ID und setzt somit die Reihenfolge als erstes.

Ich mach dir mal nen Screen dazu.

Wenn Du das z.B.: auf "0" setzt, steht das als erstes.
    Die nächste Seite machste auf "1" oder wie Du möchtest, das kommt dann als nächstes

usw.

• Mensch, da machst DU Dir so viel Arbeit, danke. Das weiß ich natürlich auch und bezieht sich auf die statischen Seiten - aber eben nicht auf die zentrale Artikelseite/die Blogseite meist home.php oder index.php genannt (ich nenne sie in der Navi 'HOME'), aber genau die kannst Du da leider nicht erreichen ...

Es muss doch eine Möglichkeit geben - habe schon nach Plugs gesucht ...

Einmal editiert, zuletzt von cinoa (7. Oktober 2010 um 17:31)

• Tja, das ist ein sidebar widget - sowas kenn ich auch, danke.
    Weiß denn der liebe MAXE keinen Rat?! Oder sonst jemand? Ich werde doch nicht der erste sein, der vor diesem Problem steht?

• Ich werde doch nicht der erste sein, der vor diesem Problem steht?

Richtig, und genau aus diesem Grund würde es sich anbieten mal die Suchfunktion zu benutzen ;-) Stichworte: seiten sortieren

EDIT: Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du den Inhalt der header.php mal posten würdest (sofern die Navi darin untergebracht ist)...

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (7. Oktober 2010 um 17:51)

• Ihr seid doch irgendwie schon auf dem richtigen Weg, glaube ich. So wie sich das anhört, musst du in den WP-Einstellungen als Startseite eine statische Seite auswählen. Direkt darunter kannst du dann die Blogseite auswählen, auf der die Artikel erscheinen sollen. Falls du noch keine leere statische Seite (Home) fürs Blog angelegt hast, mach dies und wähle sie anschließend in den Einstellungen aus.

Dann hast du die normalen statischen Seiten und eine Home-Seite (die leer bleibt und nur für die Einstellung dient). Und dann sollte die Sortierung auch über die Sortierreihenfolge gehen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!