Artikel Autor ändern

• hallo.

ich bekomme artikel per mail geschickt, die ich dann veröffentliche auf der seite.
    es soll dann aber als autor der jenige erscheinen und nicht immer ich.
    es sollen aber auch nicht alle möglichen benutzer angelegt werden damit ich die dann per dropdown auswählen kann.
    gibt es irgendeine möglichkeit über ein benutzerdefiniertes feld,oder ein plugin?

bei joomla hatte ich da einfach ein feld und konnte rein schreiben wie der Autor heissen soll.

danke schonmal.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Klar kannst du sowas über Benutzerdefinierte Felder machen. Nenne das Feld Autor und bei Wert gibst du den Namen ein. Dann in deinen Templates das Feld abfragen und den Wert ausgeben. Schau dir mal get_post_meta() an: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/get_post_meta

PHP
    <?php if (get_post_meta($post->ID, 'autor', true)) { ?>
    Autor: <?php echo get_post_meta($post->ID, "autor", $single = true);
    } else { the_author(); } ?>

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• klingt schonmal gut. danke. aber wo füge ich den code ein. in der index.php vom template hab ich es probiert. funzt nicht.
    vielleicht an der falschen stelle?? oder falsche datei??

• Da du keinen Link zum Blog und zum verwendeten Theme gegeben hast, können meine Glaskugeln auch nur raten: single.php

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• ja alsone single.php hab ich. auch mal am ende eingefügt.
    aber nix. ich poste hier mal die single.php vielleicht kannst du mir genau sagen wo das rein muss.

Einmal editiert, zuletzt von maxe (6. Oktober 2010 um 22:46)

• nicht ans Ende, gehört schon in den Loop. Du wollstest doch den Autor ändern, also diese Zeile:

PHP
    <li class="written"><?php the_author_posts_link(); edit_post_link('Edit', ' | ', '');  ?></li>

mit diesem Code ersetzen (ungetestet)
    [LEFT]

PHP
    <li class="written"><?php if (get_post_meta($post->ID, 'autor', true)) { ?>
    Autor: <?php echo get_post_meta($post->ID, "autor", $single = true);
    } else { the_author_posts_link(); } 
    edit_post_link('Edit', ' | ', '');  ?></li>

[/LEFT]

• hast du denn die Benutzerdefinierten Felder angelegt und gefüllt?
    Du willst ja anscheinend keinen Link zum Blog posten ????!!!!

• ja der blog ist nicht online. noch lokal. daher nichts zu posten. sorry.
    die benutzerfelder muß ich doch bei jedem artikel einzeln anlegen oder??

hab feld "autor" mit dem wert "test" angelegt.
    zeigt aber immernoch admin an.

• und wo schaust du, in dem einzelnen Artikel oder in einer Kategorieübersicht bzw. auf der Startseite? Die single.php ist für die Artikeleinzelansicht: http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy

Sonst probier es noch mal so:

PHP
    <li class="written"><?php if (get_post_meta($post->ID, 'autor', true)) { ?>
    Autor: <?php echo get_post_meta($post->ID, 'autor', true);
    } else { echo "blabblubb"; } 
    edit_post_link('Edit', ' | ', '');  ?></li>

wenn blabblubb erscheint, funktioniert die Abfrage und du kannst es wieder mit [COLOR=#000000][COLOR=#0000bb]the_author_posts_link[/COLOR][COLOR=#007700]();[/COLOR][/COLOR] ersetzen.

• ja hab grad mal den artikel einzeln geöffnet und siehe da, da funzt es. aber sollte auch auf der startseite stehen.

geht das auch noch irgendwie??

• ich hab dir ja den Link zur Template-Hierarchy gegeben, vermutlich die index.php an ähnlicher Stelle.

• ja genau in der index.php ist die gleiche zeile. die hab ich dann auch mit dem gleichen code ersetzt aber leider keine änderung auf der startseite, nur in der einzelartikelansicht.

• schau auch mal alle anderen Template-Dateien durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!