• folgende situation. aus einem xml array lese ich informationen aus. der text enthält auch umlaute. wenn ich den array mit print_r ausdrucke werden die umlaute korrekt dargestellt, aber übergebe ich sie an eine variable und gebe diese mit echo aus habe ich statt einem ü ein quadrat mit einem fragezeichen.

stelle ich den ganzen blog auf iso um wird das fragezeichen als ü dargestellt aber alle anderen umlaute (inkl. derer im wordpress kontrollzentrum) werden abgemurkst..

das macht mir wirklich kopfschmerzen... :shock:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• nicht wirklich was wo man irgendwas erkennen könnte. aber ich kopier mal den ausdruck vom array:

SimpleXMLElement Object ( [@attributes] => Array ( [id] => 13948421 ) [name] => Insel Rügen [price] => SimpleXMLElement Object ( [vatExcluded] => 4.71 [vatIncluded] => 5.60 [vat] => 19.00 [currency] => SimpleXMLElement Object ( [@attributes] => Array ( [id] => 1 ) ) ) [resources] => SimpleXMLElement Object ( [resource] => SimpleXMLElement Object ( [@attributes] => Array ( [type] => preview [mediaType] => png ) ) ) )

wenn ich "name" jetzt an eine variable übergebe erscheint stattdessen:

Insel R�gen

• ich habe leider keinen einfluss darauf, wie der text lautet. aber es muss doch möglich sein ihn korrekt auszugeben, zumal er ja im array richtig angezeigt wird.

• ich habe leider keinen einfluss darauf, wie der text lautet. aber es muss doch möglich sein ihn korrekt auszugeben, zumal er ja im array richtig angezeigt wird.

Hi,

das ist ja nicht ganz richtig: Du kannst ja durchaus die entsprechende Datei von WP oder Deinem Theme bearbeiten...

Aber mal anders gefragt, wer ist Dein Provider/Hoster und gibt es einen Weblink zu Deiner Seite...???

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Woher kommt das XML und in welchem Encoding liegt das vor?
    Jeder valide XML hat ein encoding drin stehen und das muß man auswerten. Wenn es nicht UTF-8 ist, was ich annehme, muß man bei der Ausgabe entsprechend in UTF-8 konvertieren (oder es der XML Klasse anweisen, wenn sie es denn kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!