Server Ordnerstruktur, wenn Multiblog nur ein Teil der Webseite ist (html, gallery3)

• Hallo zusammen,
    ich habe ein (zumindest für mich) kompliziertes Problem. Ich möchte eine Webseite bauen, bei der ich die Blognetzwerkfunktion einsetzen möchte, um neben anderen Inhalten einen zweisprachigen Blog zu integrieren. Das Webprojekt soll irgendwann mal aus folgenden Elementen besteht:

- Startseite (z.B. manuelles html - da man sich von hier nur für eine Unterseite entscheidet)
    - Blog deutsch
    - Blog englisch (beide Blogs per Blognetzwerk als Variante "Unterordner" erstellt)
    - Shop deutsch
    - Shop englisch (Shops z.B. per xt-commerce)
    - Bildergallery deutsch
    - Bildergallery englisch (z.B. mit dem neuen gallery3 erstellt)

Meine Probleme beginnen aber schon bei der Startseite und den beiden Blogs. Ich habe jetzt einen Ordner per ftp erstellt und verweise mit meiner Domain in diesen Ordner. In diesem Ordner liegt auch eine index.html mit der ich die Startseite machen möchte und von der aus ich auf die unterschiedlichen Angebote weiterleiten möchte.
    Aber wo installiere ich jetzt meinen Blog? Muss ich den in den gleichen Ordner installieren, damit in der url es nachher auch richtig (http://www.domain.de/blog-en/) oder hab ich wenn ich noch einen unterordner mache nachher so eine url: http://www.domain.de/unterordner/blog-en?

Würde gerne etwas Ordnung walten lassen (gerade wenn später auch noch Shop und Gallery dazukommen würden) und es weiter in Unterordner gruppieren... Ich hab das Gefühl, dass ich nur irgendwo einen Pfad ändern muß und dann könnte ich das in beliebige Ordner machen, aber ich weiß nicht wo...

Wäre für jeden Tipp, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge dankbar was ihr von dem Vorhaben haltet.

danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!