Datenbank 2mal nutzen

• Hallo Forum,

ich möchte für meinen Blog ein neues Layout erstellen.
    Ich dachte mir folgendes, ich werde eine Subdomain anlegen mit einer frischen Wordpress installation. Dort werde ich dann Stück für Stück mein Template aufbauen ... nun folgende Frage, die Datenbank wollte ich nicht extra neueinspielen sondern die vorhande benutzten ... funktioniert das? kann ich der Wordpress installation auf der SubDomain das irgendwie sagen? bestimmt oder?

grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das stellst du in der wp_config.php ein:

Code
    // Wenn du verschiedene Präfixe benutzt, kannst du innerhalb einer Datenbank
    // verschiedene WordPress-Installationen betreiben.
    $table_prefix  = 'blabla_';   // Nur Zahlen, Buchstaben und Unterstriche bitte!
  • habe ich denn dann auch meine ganzen artikel von der anderen installation dort drin? bzw. wie bekomme ich dies hin ? ich will eigentlich eine klon meiner anderen installation haben?!

• Da habe ich dich falsch verstanden.
    Wenn du dieselben Daten haben willst, dann übernimm die wp-config.php von der bisherigen Installation so wie sie ist.
    Halt das geht nicht, da WP in der DB Pfade der Installation speichert.
    Bau dir das neue Layout als zusätzliches in deinem bisherigen Themeordner auf. Du kannst dann ja im Adminbereich - Design wechseln.

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (5. Oktober 2010 um 15:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!