Anfängerfragen zu Wordpress

• Hi allerseits,

ich betreue eine Wordpress Homepage die von einem professionellen Dienstleister erstellt und auf unsere Bedürfnisse angepasst wurde.
    Da mir das ganze System eigentlich gut gefällt möchte ich für ein privates Projekt selbst eine Homepage auf Wordpress Basis erstellen.

Hierzu hätte ich einige grundlegende Fragen:

das Ganze sollte ine relativ einfache Seite (3 spaltig) mit einem Produktsortiment, Bildern und Videos und allgemeinen Infos werden.
    Wenn ich jetzt erstmal von einem fertigen Theme aus starte habe ich dann für später noch alle Möglichkeiten offen die Seite persönlich umzumodeln oder bin ich da schon irgendwie grundlegend eingeschränkt?
    Erstmal sollen da nur wie oben genannt grundlegende Sachen drauf, um möglichst schnell online gehen zu können, später könnten aber zusätzliche Widgets, benutzerdefinierte Felder etc. dazu kommen.

Gibt es für Wordpress eine Möglichkeit die Seite offline zu erstellen und dann hochzuladen oder muss sie immer am Webspace erstellt / bearbeitet werden?

Vielen Dank im Voraus

Didi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Generell sind Dir in Sachen Themegestaltung keine Grenzen gesetzt. Natürlich kannst Du ein fertiges Theme nehmen und im Nachhinein ändern. Was Du letztendlich draus machst, hängt nur von Deinen HTML-/CSS-/PHP-Fähigkeiten ab. Im Netz finden sich sog. Blank-Themes, die eine super Grundlage für Eigenkreationen liefern.

WP kannst Du auch lokal (also auf Deinem PC) installieren. Eine Anleitung findest Du z.B. hier http://faq.wordpress-deutschland.org/wie-kann-ich-w…r-installieren/ oder hier http://www.wordpress-magazin.de/wordpress-loka…ren-und-testen/

• Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort, läuft bereits ;-)
    Hätte da noch eine grundlegende Frage:

Mein Blog sollte unter dem Seitenbanner/ Blogtitel eine Horizontale Navigationsleiste bekommen (Standardsachen: Home, Produkte, Gallery, Über uns etc.)
    Der Blog selbst sollte 3 spaltig werden (Breite ca.1/4-2/4-1/4), linke Spalte z.B. Facebook Widget, RSS Anmeldung etc., rechte Spalte vertikal gesehen ca. 2/3 des sichtbaren Bereichs letzte Beiträge, darunter Impressum, AGB, Kontakt.
    In der Mitte dann wie üblich die aktuellen Meldungen.
    So ähnlich wie der hier http://rolandsandsdesign.com, im oberen Bereich halt einfacher mit schnmalem Top Banner.

Nun zur eigentlichen Frage: Nach Auswahl der Seite Produkte möchte ich die Produkte selbst in der mittleren Spalte haben, jedoch zusätzliche Informationen und Soundfiles dazu in der linken Spalte. Wie kann man sowas am Besten bewerkstelligen daß die linke Spalte immer gleich aussieht und nur bei Produkte umschaltet?

Könnt ihr mir vielleicht auch ein gutes Blank Theme als Ausgangsbasis empfehlen? 3 spaltig und Widgetfähig?

EDIT: gibts vielleicht ein Tool mit dem man diese Buttons in dem Look wie auf der rolandsands HP generieren kann? Gefallen mir ziemlich gut.

LG und Danke an alle

Didi

Einmal editiert, zuletzt von Didi_N (5. Oktober 2010 um 08:58)

• Gute Idee

Hallo Diddi,
    die Frage beschäftigt mich auch. ich habe gerade unsere Seite eigentlich fertig gestellt und will nun doch etwas noch ändern und dann kam WP.....
    Eigentlich müsste man doch auf Html basis ohne an die script zu müssen via dreamweaver tolle seite bauen können. Ich will als Testballon eine Familien Facbook seite generieren wo die Familienmitglieder Ihre aktuelle Bilder und Videos hochladen können ohne das Google zugriff hat. Natürlich das ganze in einem Memberbereich. (letzters habe ich bereits gelöst)<Memeberbereich>
    Videoupload inkl Konvertierung und Bildupload noch nicht.,..
    Nenn mal deine Seite, würde gerne Dein Projekt verfolgen.
    Grüße aus dem Münsterland Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!