Permalinkstruktur / phpmyadmin

• hallo liebe wp-ler,

ich bin überzeugt, dass mein hoster gestern probleme hatte... kundenlogin war nicht möglich, eine meiner seiten hat plötzlich eine uralte permalinkstruktur verwendet und ein freund beim gleichen hoster konnte keine e-mails mehr versenden/abrufen. soll keine schelte sein, war halt so. bin sonst sehr zufrieden.

mein problem HEUTE: auch wenn ich im backend die permalinkstruktur so einstelle, wie sie sein sollte, ändert sie sich nicht. ich habe daher jetzt manuell via phpmyadmin die links geändert. war ziemlich lästig.

meine .htaccess-datei sieht "normal" aus, also so wie bei meinen vergleichbaren wp-installationen. rechte sind korrekt gesetzt.

hat jemand eine idee?

danke!!!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ich weiß nicht ganz wo das Problem ist, auf der hier von Dir verlinkten Seite (Signatur) kann ich zumindest keinen Fehler sehen und alles problemlos aufrufen... Hast Du den die htaccess-Datei an die neue Permastruktur angepasst!?! Auch gibt es diverse Plugins zur Migration einer neuen Permastruktur, musst Du mal hier im Forum suchen...

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• mein problem HEUTE: auch wenn ich im backend die permalinkstruktur so einstelle, wie sie sein sollte, ändert sie sich nicht. ich habe daher jetzt manuell via phpmyadmin die links geändert. war ziemlich lästig.

Wie soll diese denn aussehen? Gehts um die Seite in Deiner Signatur? Permalinks scheinen jedenfalls aktiv zu sein. Ist die .htaccess beschreibbar?

• oh, sorry. issmehrsalat funktioniert einwandfrei.

und die betroffene seite (http://www.enneagramm-lehrer.de) habe ich soeben auf wartungsmodus gesetzt...

ähm, wenn ich im backend die pl-struktur ändere/aktualisiere, wird doch die .htaccess automatisch überschrieben. meines wissens zumindest.

EDIT: trotzdem DANKE fürs schnelle unterstützen!

• @infected: nein, enneagramm-lehrer.de - sorry.

.htaccess ist beschreibbar (klar ;-) )

EDIT: achso, als struktur nehme ich prinzipiell "/%postname%/"

komisch ist, selbst wenn ihr auf den link (http://www.enneagramm-lehrer.de) klickt, wird ein "?page_id=5" daraus. ich kapiers echt nicht...

Einmal editiert, zuletzt von schelm (3. Oktober 2010 um 14:04)

• daran habe ich auch gedacht und deshalb den hoster (canhost) per mail gefragt. die antworten normalerweise schnell, auch an wochenenden.

ich selbst kanns leider nicht einstellen, ist bei dem hostingpaket nicht möglich. da zuvor permalinkstrukturänderungen problemlos möglich waren, vermute ich fast, der hoster hat versehentlich was verstelt.

EDIT: noch etwas: in phpmyadmin finde ich die doch die jeweiligen permalinks in der tabelle "posts" und dort unter "guid" - richtig?

andere ideen?

DANKE jedenfalls!

Einmal editiert, zuletzt von schelm (3. Oktober 2010 um 14:19)

• sooo...

habe jetzt zig-mal mit dem hoster gemailt - ohne ergebnis.

ich habe daraufhin wordpress gelöscht, datenbank geleert, neu installiert. --> es läuft wieder, permalinkstruktur wird wieder geändert, so wie ich es will :-)

dann plugins aktiviert.
    --> es läuft nicht :-(

das ist neu.

obwohl ich keine neuen plugins installiert habe und lediglich am samstag einen neuen artikel schreiben wollte, liegt es offensichtlich am plugin UAM.

fehlermeldung:

Zitat

Fehler: Umleitungsfehler
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann. Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden.

diese fehlermeldung erschien beim ursprünglichen problem nicht. ich gebe zu, ich kann auch keinen zusammenhang zwischen dem oben geschilderten problem und jetzt auftretenden mit dem uam-plugin erkennen. komisch ist das aber schon, wo doch zuvor UAM supergut seinen Dienst verrichtet hat.

naja, das einfach mal zum stand der dinge. den autor des plugins UAM habe ich mal angeschrieben...

grüße
    daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!