Bilder hängen "über"

• Hallo,

ich bin noch ganz neu hier, daher verzeiht mir bitte wenn ich jetzt im falschen Unterforum gelandet bin.
    Und mit Wordpress beschäftigte ich mich auch erst seit kurzem.

Mein Problem:

Wenn ich in einem Artikel ein Bild einfüge und nach/unter dem Bild nichts weiter schreibe dann "hängt" das Bild über der Artikelbox nach unten raus und in den vorherigen Artikel rein.

Ich hab das Theme an sich mit einem Generator erstellt (erstmal, bis ich verstehe wie man die selbst macht ^^)
    Kann das daran liegen? Und wenn ja wie kann ich das ändern?

Würde mich über Hilfe freuen.

Lg

fablicate

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gibt´s nen Link zum Blog? Wenn das Bild größer ist, als der Contentbereich, dann ist das nicht verwunderlich. Die Bilder werden nicht automatisch an die Contentbreite angepasst.

• http://fablicate.square7.ch/wordpress/

nicht den inhalt beachten ist halt noch in der mache ^^
    ich habe das jetzt hinbekommen das die passen, über die erweiterte einstellung in der bildbearbeitung halt mit padding usw.

allerdings müsste man das jedes mal von neuem machen und da der blog nicht für mich selbst ist und ich den eigentlich nur einrichte würde ich gerne wissen ob man das irgendwie automatisieren kann (ich hab was von einem eintrag in der .css datei gelesen? davon hab ich allerdings 2.) sodass sie spätere nutzerin das nichtmehr jedes manuell einstellen muss.

Edit:
    die bilder hingen auch nicht nach rechts raus sondern nach unten in den vorherigen beitrag rein. zu erklärung kann ich das problem nochmal herstellen wenn gewünscht.

• Ja, ansonsten macht es wenig Sinn diesen Thread weiterzuführen. Raten möchte hier glaub ich niemand ;-)

nicht? ich dachte ich beschäftige euch mal mit ner rätselrunde ;)

Problematik ist wiederhergestellt. Allerdings mit einem neuen Eintrag+Bild. Als ich beim vorherigen die Attribute wieder rausgenommen habe funktionierte das trotzdem.
    Also bist du doch nicht Harry Potter ;)

Sorry mir raucht der Kopf vom denken.

• style.css des themes; finde:

Code
    .itemhead{
     padding-top: 5px;
     padding-bottom: 5px;
    }

fuege 'clear:both;' hinzu, so dass das so aussieht:

Code
    .itemhead{
     padding-top: 5px;
     padding-bottom: 5px;
    clear: both; /* wegen bilderueberhang */
    }

danke für den rat, hab ich direkt umgesetzt und jetzt ist auch alles schön untereinander aber die blaue "box" vom ersten beitrag geht immer noch nicht mit dem bild runter.

mal ein bild falls ihr das mit euren bildschrimeinstellungen nicht so gut seht.

http://s13.directupload.net/images/101003/uxwt5f2w.png

:(

• Das Problem ist, dass dem Bild die Klasse alignleft zugewiesen wurde aber nichts zum Umfließen da ist. Demnach wird Kategorie etc. nach oben geholt und neben das Bild gesetzt. Ändere die Ausrichtung mal in Keine (also alignnone), dann geht auch der blaue Hintergrund mit runter.

• Naja, zumindest wenn kein Text drumherumfließt, macht es wenig Sinn. Siehst ja, dass es im nächsten Beitrag mit dem Umfließen reibungslos klappt. Dort ist ja auch Text vorhanden... Aber ich bin mir fast sicher, dass es eine Lösung gibt, die unabhängig von der Ausrichtung funktioniert. Ich komm nur momentan nicht drauf...

• wenn sie dir einfällt wäre es nett wenn du sie hier oder mir per PN schreiben würdest.

fürs erste können wir erstmal weitermachen x) 6 stunden fürs aufspielen design erstellen/anpassen und dann dieses problem rein durch zufall entdeckt. in 10 jahren sind wir dann fertig x)

danke nochmal

• mein fehler - grau auf schwarz ist auf meinem monitor nicht immer zu sehen.

ich hab da nicht das ideale element erwischt; das ganze mit dem 'clear' geht auch anders:

versuch das mit dem .metadata:

Code
    .metadata{
     line-height: 190%;
     font-size: 75%;
    clear:both;
    display:block;
    }

das andere kannst du wieder entfernen, oder drin lassen.

oder mal nach 'clearfix' im web suchen; das verhindert auch das 'frei haengen' von gefloateten inhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!