Downloads anbieten: Wie gehts das nun genau?

• Hallo, ich hab irgendwie ein Problem damit, Downloads anzubieten. Ich möchte, dass, wenn man auf einen Link klickt, ein Fenster aufgeht, über das man gefragt wird, ob man die Datei öffnen oder speichern will - so, wie man das ja kennt. Aber wie stell ich das genau an?
    http://www.velofahrer.ch

Vielen Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ganz einfach: Datei über die Mediathek oder den Editor (die kleinen grauen Buttons über dem Textfeld - Datei hinzufügen) hochladen, betiteln und in Beitrag einfügen und veröffentlichen. Ob ein Fenster mit der Frage "Speichern, Öffnen, Abbrechen" erscheint liegt an der jeweiligen Browsereinstellung.

• Hi cannondale63,

oder Du verwendest, was bei vielen Downloads eventuell Sinn macht, ein endsprechendes Download-Plugin wie z.B. dieses HIER ... :-)

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• blog_micky: Nochmal mein (nett gemeinter) Hinweis, dass es wenig Sinn macht, für jede Kleinigkeit ein Plugin vorzuschlagen. Wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe, geht es ihm nur darum eine Datei entsprechend zu verlinken, damit diese heruntergeladen werden kann. Dazu reichen die WP Bordmittel allemal aus (auch wenn ich das Plugin selbst nutze, wobei ich aber auch ganz andere Ansprüche als die hier genannten habe). Selbst bei vielen Dateien ist das kein Problem. Warum also das System unnötig vollstopfen? Ich versteh´s nicht, sorry...

• Hi @infected.

stimmt, so hast Du ja Recht und daher schrieb ich ja auch "was bei vielen Downloads eventuell Sinn macht" ...

Gruß blog_micky

• Ich hoffe Du hast mich nicht falsch verstanden... Mein Beitrag war jedenfalls nicht böse gemeint. Aber die Mediathek kann auch mit vielen Dateien umgehen ;-) Wenn ich natürlich erweiterte Funktionen haben möchte (Versionierung, Zugriffstatistiken, Downloadtemplates etc.) dann wäre ein Plugin das Richtige. Aber davon war im Opening-Thread keine Rede.

• Hi @infected..

okay, davon war in der Tat im "Opening-Thread" nicht die Rede...!

Das die Mediathek allerdings mit größeren Dateibeständen umgehen kann bezweifle ich aus eigener Erfahrung in mehreren Projekten; Da bin ich grundsätzlich anderer Meinung und würde immer zu einem entsprechenden Plugin raten... Aber das ist ein anderes Thema und gehört jetzt nicht hierher... :-) :-)

Gruß blog_micky

• Vielen Dank allerseits.

Für die "richtigen" Downloads verwendet ich bereits ein Plugin, die werden dann auf einer eigenen Page so angeboten: http://www.velofahrer.ch/gepacktrager/

Konkret ging es aber darum, zu einer Radtour die auf einer Karte einzeichnete Route in höherer Auflösung anzubieten, und da war/bin ich mir einfach nicht sicher. Ich hab also die Datei in die Mediathek hochgeladen, die URL kopiert und via Kettengliedsymbol eingelinkt, sieh bei diesem Post ganz unten, vor der Karte: http://www.velofahrer.ch/2010/10/die-kl…erbstrundfahrt/

. Ist dies der korrekte Weg?

Im Editor oben hat es ja mehrere Möglichkeiten, um Dateien einzufügen. Jene für Bilder ist klar, aber jener Button, der wie ein Sternchen aussieht, eben nicht. Wenn ich den benutze, gelange ich ins gleiche Menü, also wie wenn ich ein Bild einfügen will.

• Ist dies der korrekte Weg?

Ja, so kannst Du das machen. Das das Bild beim Anklicken nicht zum Download angeboten wird, liegt am Browser. Wenn Du es in ein Zip-Archiv packen würdest, oder ein anderes Format mit dem der Browser nichts anfangen kann, würde auch das Fenster mit der Frage nach dem Speichern etc. aufgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!