"nächster beitrag, voriger beitrag" im blog einfügbar?

• hallo,

möchte in meinem blog in der ansicht, in der der einzelne beitrag zur gänze lesbar ist, dem besucher die möglichkeit geben, sich zum nächsten oder vorigen beitrag zu klicken.

habe mich schon etwas im forum umgeschaut, aber nichts für mich anwendbares gefunden, bzw. nur modifikationen des codes, die für mein wissen viel zu weit gegangen sind.

meine frage:
    kann man so etwas mittels plugin z.b. nachträglich einfügen oder kann ich es gleich vergessen?
    sollte es trotzdem gehen, wo muss ich ansetzen?

danke im voraus für die hilfe
    moosmandl

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kennst du dich ein bisschen mit den Aufbau von Themes in Wordpress aus?

Einfachste Lösung: Du eiditierst die Single.php und fügtst folgenden Code ein (kommt aus dem WP Theme Twenty Ten):

PHP
    <div id="nav-below" class="navigation">
                        <div class="nav-previous"><?php previous_post_link( '%link', '<span class="meta-nav">' . _x( '&larr;', 'Previous post link', 'twentyten' ) . '</span> %title' ); ?></div>
                        <div class="nav-next"><?php next_post_link( '%link', '%title <span class="meta-nav">' . _x( '&rarr;', 'Next post link', 'twentyten' ) . '</span>' ); ?></div>
                    </div><!-- #nav-below -->
  • danke! aber...

hallo,

es scheint also leichter zu gehen, wie ich gemeint hatte.
    nachdem meine blog-titel dank der zweisprachigkeit recht lang sind, möchte ich aber nicht den beitragstitel sondern nur "nächster beitrag" und "vorheriger beitrag" z.b. anklickbar haben.
    und alles in einer zeile.

habe natürlich mir sicher so 30 vorlagen angeschaut, wo so was ist um mir den code-teil herauszukopieren.
    leider haben alle themes entweder den beitragstitel oder gar keine navigation in diesem sinne.

veilleicht kann mir einer den obigen code modifizieren?

danke für die wertvolle hilfe
    moosmandl

• Versuchs mal mit

PHP
    <div class="navigation">
    <div class="alignleft">
    <?php next_posts_link('&laquo; vorherige Einträge') ?>
    </div>
    <div class="alignright">
    <?php previous_posts_link('nächste Einträge &raquo;') ?>
    </div>
    </div>

Eventuell musst Du dann noch per CSS die Sachen ein wenig anpassen um alles in eine Zeile zu bekommen.

• Aaarrrg... Sorry, Denkfehler:

PHP
    <div class="navigation">
    <div class="alignleft"><?php previous_post_link('%link', 'vorheriger Beitrag'); ?></div>
    <div class="alignright"><?php next_post_link('%link', 'nächster Beitrag'); ?></div>
    </div>
  • yessss!!!

danke, jetzt muss nur noch an der css-datei gedreht werden, damit alles in einer zeile bleibt.
    kannst du mir bitte einen denkansatz dazu geben?

danke!

• Einfach ans Ende packen.

Zitat

{ braucht es keine?

Sind doch da?!

Code
    .alignleft [COLOR="blue"][B]{[/B][/COLOR]float: left;[COLOR="blue"][B]}[/B][/COLOR]
    .alignright [COLOR="blue"][B]{[/B][/COLOR]float: right;[COLOR="blue"][B]}[/B][/COLOR]
  • ok

• ja, die single-php:

• Ersetze den Code mit folgendem:

Unterschied: Die Beitragsnavigation ist nun im Div main untergebracht und geht dadurch nicht über die gesamte Breite.

• Ooops. Firebug hat´s mir gerade vernünftig angezeigt... Mach´s mal bitte rückgängig. Was dagegen, wenn ich mir das morgen nochmal ansehe? Muss eigentlich mal in die Horizontale wechseln.

• natürlich nicht!
    danke dir erstmals.

für weitere hilfe, je nach möglichkeit, bin ich dir dankbar.
    das fläschchen deiner wahl kannst du dir jedenfalls schon jetzt abholen.

bis bald und gute nacht!
    moosmandl

• Okay, nochmal fix nen Versuch...

single.php

style.css (vorherige Einträge .alignleft & alignright) damit ersetzen:

Code
    .navigation {margin: 0 2px 20px 2px;padding: 4px;}
    .navleft{text-align: left;float:left;}
    .navright{text-align: right;float: right;}

So, jetzt bin ich aber erstmal weg... Gute Nacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!