WP 3.0.1: Out of memory bei Bilder Upload trotz 150M memory limit

• Hallo.

beim Upload von Bildern, egal welcher Größe, erscheint folgende Meldung:

Fatal error: Out of memory (allocated 21233664) (tried to allocate 12032 bytes) in /home/XXXXXXXXXXXXXde/public_html/XXXXXXXX/wp-includes/media.php on line 253

Ich bin den Hinweisen gefolgt, die es hier zu dem Thema schon gibt, aber mein memory limit liegt bei 150M (in Erfahrung gebracht wie hier unter FAQ beschrieben). Das ist doch ganz ordentlich, soweit ich das verstanden habe, oder?

Ich benutze WP 3.0.1. in einer 1-Klick-Installation beim Hoster und habe bisher noch keine Plugins selbst installiert.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich blutiger Anfänger bin und mit den Fehlermeldungen noch nicht wirklich etwas anzufangen weiß.

Vielen Dank schon einmal!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Memory

Installiere doch mal folgendes Plugin und guck nach wie viel Arbeitsspeicher Du bei deinem Hoster hast und wie viel davon verwendet wird. Warscheinlich bietet Dir der Hoster zu wenig Arbeitsspeicher um vernünftig mit Wordpress zu arbeiten

WP-Memory-Usage nennt sich das Plugin

• "Out of memory" hat mit dem PHP-memory-Limit nichts zu tun. PHP würde schon gerne mehr Speicher anfordern, bekommt aber vom Betriebssystem nicht mehr zugeteilt. Das Problem liegt eher in der Serverkonfiguration.

Bei 1&1 z.B. gibt es diese Limit mit 32M, obwohl dort das php-Memory-Limit bei 40M liegt.

Im obigen Fall sind es scheinbar sogar nur etwa 20M. Das Problem kann nur mit dem Webhoster geklärt werden.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,

beim Upload von Bildern, egal welcher Größe, erscheint folgende Meldung:

Fatal error: Out of memory (allocated 21233664) (tried to allocate 12032 bytes) in /home/XXXXXXXXXXXXXde/public_html/XXXXXXXX/wp-includes/media.php on line 253

Ich bin den Hinweisen gefolgt, die es hier zu dem Thema schon gibt, aber mein memory limit liegt bei 150M (in Erfahrung gebracht wie hier unter FAQ beschrieben). Das ist doch ganz ordentlich, soweit ich das verstanden habe, oder?

150M ist für die Bildverarbeitung mit der verwendeten gd Lib etwas mager.
    Selbst WP versucht für die Bildbearbeitung auf 256M hoch zusetzen

PHP
    // Set artificially high because GD uses uncompressed images in memory
        @ini_set('memory_limit', '256M');
        $image = imagecreatefromstring( file_get_contents( $file ) );

Hier kannst du den Speicherverbrauch für deine Bildgröße gut selber nachrechnen

http://www.developers-guide.net/c/130-gdlib-und-grosse-bilder.html

Wie groß war das Bild und in welchem Format (gif, png, jpg, tiff) war die Datei?

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

Einmal editiert, zuletzt von r23 (2. Oktober 2010 um 19:36)

• Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich glaube, jetzt habe ich das Problem verstanden, jedenfalls so einigermaßen.

Meine Bilder (jpeg) haben eine hohe Pixel-Zahl (z.B.3008x2000) und das potenziert sich dann wohl gigantisch. Ich habe probehalber ein Bild "herunter"gespeichert auf 640x480 Pixel und das klappt dann tatsächlich.

Das Plugin WP-Memory-Usage (meine erstes selbstinstalliertes! - bin wirklich blutiger Anfänger, aber wild entschlossen, es zu schaffen!) gibt folgende Angaben zurück:
    PHP Version 5.2.13/32Bit OS
    Memory limit 150MByte
    Memory usage 16.85 MByte

Ich sollte dann also mit meinem Hoster wegen einer Erweitung des Memory usage sprechen, richtig? Welche Größe wäre denn anzustreben? Sollte ich dann auch gleich über eine Erweiterung des Memory limits auf 256M reden?

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!

• Hi @chocco...

ich hatte die Tage genauso ähnliche Probleme in einem Projekt und mir zum Thema "Memory Limit" auch so meine Gedanken gemacht, siehe HIER ...

Also mit 150M bist Du schon gut dabei und in der Regel müsste das für einen Standardblog auch ausreichen... Klar kannst Du auf 256M erhöhen, aber das ist eigentlich nicht nötig..

Das Problem ist eher das Du darüber nachdenken solltest grundsätzlich die hochzuladenen Bilder/Fotos auf ein anderes Maß und vor allem eine weboptimierte Größe anzupassen. Das wäre dann letztendlich nicht nur User- und Webfreundlich, sondern dürfte auch Dein Problem lösen, wie Du ja bereits selber bemerk hast... :-)

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Ich kann es gerne nochmal wiederholen. Die Spekulation um das PHP-Memory-Limit bringt überhaupt nichts, solange der Speicher vom Betriebssysten auf 20M begrenzt wird (Out of memory allocated 21233664).

Für das Beispiel mit dem Bild der Größe 3000x2000 (ergibt knapp 30M) reichen die angeblich zur Verfügung stehenden 150M (memory_limit) locker aus. Allerdings ist, wie der Fehlermeldung zu entnehmen ist, bereits bei 20M Schluß.

Wenn der Webhoster da nicht nachbessert, kann man das PHP-Memory-Limit auch auf 256M, 512M oder 1024M setzen, es wird nicht helfen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo!

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Ich habe aktuell Wordpress 3.0.0 (deutsche Version) laufen und möchte auf 3.0.1 updaten. Alle Plugins sind vor Installationsversuch deaktiviert.

Ich bekomme jedoch beim versuch, automatisch zu updaten, die folgende Fehlermeldung:

Zitat

Fatal error: Out of memory (allocated 23855104) (tried to allocate 2101107 bytes) in /***/***/wordpress/wp-includes/class-http.php on line 1402

Alle Tricks, in den php-Files das Memory-Limit zu erhöhen, bringen nichts.
    Laut WP System Health liegt mein
    [INDENT]System Memory Limit bei 1 GB[/INDENT]
    [INDENT]Speicherplatz bei 24 MB/500MB[/INDENT]
    [INDENT]PHP Version 5.2.14[/INDENT]
    [INDENT]maximum file size für den Upload 2 MB[/INDENT]

Ist vielleicht die Variable upload_max_filesize das Problem? Ich nehme an, das Updatepaket ist größer als 2 MB?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer weiß noch Rat? Ich würde mir gern den Aufwand ersparen, jedes Mal manuell updaten zu müssen!

• Hi

Zitat

System Memory Limit bei 1 GB

Keine Ahnung, ob das System Memory Limit mit dem PHP Memory Limit gleichzusetzen ist, aber laut vorliegender Fehlermeldung hast du nur knapp 23MB für PHP zur Verfügung , bzw. der Provider hat das so eingestellt.

Das ist meines Erachten zuwenig.

Minimum, für ein Problemloses automatisches Update (alle Plugins deaktiviert) dürfte denke ich mal bei 30MB liegen. (je höher desto besser natürlich)

Zitat

maximum file size für den Upload 2 MB

2MB ist auch etwas arg knapp bemessen, aber bin mir jetzt nicht sicher, ob das beim Automatischen Updaten von relevanz ist.

Zitat

Ich würde mir gern den Aufwand ersparen, jedes Mal manuell updaten zu müssen!

Ich befürchte da wirst du nicht umhinkommen, dass aufgrund des recht niedrigen PHP memory Limit auch weiterhin auf diesem Weg lösen zu müssen, sorry.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (17. Oktober 2010 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!