Nach Serverumzug bei jeder Seite Fehlermeldung "Objekt nicht gefunden!"

• Ich habe Wordpress/Buddypess zuvor auf einem Webhosting-Paket installiert und ein wenig mit gearbeitet. Dabei wurde mir schnell klar, daß die Resourcen nicht ausreichen, für das, was ich machen möchte und habe nun einen Virtual Server Managed L von HE.

Zuerst habe ich alle Daten vom alten Paket runterkopiert und auf den neuen FTP übertragen. Mit dem mysqldumper habe ich die alte Datenbank gesichert und auf dem neuen Server wieder eingespielt. Daraufhin die Domain entsprechend in der Datenbank unter wp-options angepaßt und in der wp-config.php die neuen Datenbankdaten eingetragen. Der Adminbereich und auch die Startseite laufen super. Klicke ich jedoch auf irgendeinen Link, sei es eine statische Seite oder auch nur eine Gruppe oder das bearbeiten des Profils, so erscheint:

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
    Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den webmaster@mousenetwork.de hierüber.
    Error 404

Da ich zuerst dachte, es hängt vielleicht mit dem Umzug zusammen, habe ich erstmal versucht, Wordpress & Buddypress mit dem Theme neu zu installieren und mein Glück zu versuchen, jedoch erhalte ich den gleichen Fehler. Startseite und Adminbereich funktioniert, egal was man auf der Page klickt, führt zur obigen Fehlermeldung!

Hat jemand eine Idee, was das Problem ist?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich tippe eher auf die Permalinks bzw. die .htaccess.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Permalinks auf Standard setzen und die .htaccess vom Server löschen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn man Buddypress nutzt, dürfen die Permalinks ja nicht auf Standard laufen...ich habe es aber mal testweise probieren wollen. Auf Standard zurückstellen ist ja kein Problem, aber ich finde auf dem Server keine .htaccess Datei! Wo soll diese denn liegen?

• Was für einen FTP-Cient verwendest du? Im FileZilla z.B. kann man "versteckte Dateien" anzeigen lassen.

• Habe rausgefunden, woran es liegt. Die .htaccess Datei existierte nicht, bzw. wurde nicht angelegt aufgrund der Verzeichnisrechte. Leider verhält es sich beim neuen Virtual Server Managed von HostEuropa komplett anders als bei dem Webhosting-Paket von 1&1. Alles mögliche an Verzeichnisrechten, was bei 1&1 immer alles richtig war (auch beim Anlegen von config-Files), muß beim VSM manuell vergeben werden.

Gibt es irgendwo eine richtige Liste, welchen Ordner von Wordpress/Buddypress ich mit welchen Rechten freigeben muß, bzw. wie sich das mit zukünftig zu installierenden Plugins verhält? Ich hatte den Fall so noch nie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!