navigation im ie 7 nicht sichtbar

• Hallo ich bin bestürzt.
    Weil meine tolle subnavi im IE 7 nicht geht. Garnicht. Überhaupt nicht.
    Im IE8 und im FF geht sie tadellos.
    das ist ein css-Problem, oder?
    Was tu ich jetzt blos?

Kann mal jemand da drauf schauen bitte und mir weiterhelfen, welches Teil vom css der IE 7 so gar nicht lesen mag??
    Vielleicht kann ich das dann umgehen ...

Meine Seite

http://www.kunst-im-stockwerk.info/orgel/

vielen dank für einen Tipp.
    (Irgendwie dachte ich, ich hätte das schon längst mal im IE7 getestet und da wäre es gegangen, aber das kann wohl nicht sein ...)

Irmen

Einmal editiert, zuletzt von irmen (1. Oktober 2010 um 17:14)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

das liegt nicht zwangsläufig nur an CSS-Einstellungen, sondern kann auch an dem verwendeten Script grundsätzlich liegen... Eventuell mal nach einer Alternative suchen oder [Ironie an] auf den IE 9 warten, da soll das ja alles funktionieren [/Ironie aus] ...

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• das liegt nicht zwangsläufig nur an CSS-Einstellungen,

richtig, die Struktur an sich ist schon ausgesprochen....äh...krank. ;-)

So wie du das zusammengehauen hast bekommst du kaum eine stabile Struktur.

Du brauchst einen #wrapper um alles für die horizontale Zentrierung. Da drin einen #header, eine #topnavi, drei Spalten und einen Fuss.
    Der #header braucht ne Höhe.
    Die #topnavi darunter macht man einfach mit zwei navi-Listen. Das mit ner Subnavi verschachteln ist Unfug.
    Darunter die drei Spalten floaten alle drei in Verbindung mit einer Breite.

Diese merkwürdigen margin-Verschiebungen sind auch unnötig.

[ot][size=8][COLOR=Silver]Von der Site bekommt man ja sofortigen Augenkrebs, aber das sag ich nich laut[/COLOR][/SIZE] :mrgreen: [/ot]

• Nimmt mich für Wunder, diese Antworten. Der ganze aufbau meiner Seite ist so aus dem neuesten Theme von WP übernommen.
    ich habe einen wrapper, einen header mit der höhe, spalten die mit float links und rechts angeordnet sind und einen footer. (zugebenermaßen benutze ich die sidebarspalte garnicht.)

Wegen der Navi:
    Ich habe die Navi genommen, die in WP angeboten wird unter Design.
    Kann mir bitte jemand Weiterhelfen, und etwas aussagekräftiges, mit dem auch ein offensichtlicher Nichtprogrammierer was anfangen kann schreiben?

koslowski
    meinst du, ich soll nur im Orgeltemplate, noch die subnavi als zweite Liste einbauen? verstehe ich das richtig?

•   koslowski
    meinst du, ich soll nur im Orgeltemplate, noch die subnavi als zweite Liste einbauen? verstehe ich das richtig?

jau, weil die Subnavi ja eigentlich keine Subnavi ist, d.h. es gibt imho keinen übergeordneten navipunkt dem man alle Links der zweiten Reihe zuordnen könnte.
    Wenn du daraus zwei navilisten machst, vereinfacht das die Sache meiner Meinung nach. :wink:

• äh, doch das sind alles die Unterpunkte der Orgel.
    Ich meine, wenn das im IE8 und im ff geht und im und in IE7 nicht dann ist das doch wahrscheinlich dass der ein css porblem hat.
    Ich habe auch im Quelltext geschaut, der IE7 hat auf jeden Fall alle Navi und subnavipunkte drin. Man sieht sie nur nicht.
    Das liegt bestimmt an diesem display:none bzw. block ---

Weiß denn keiner Bescheid??
    Kann mir da keiner Erleuchtung bringen?

Vielen dank falls doch ...
    Irmen

• vielleicht geht das mit conditionellen IE7 styles:

Code
    <!--[if IE 7]>
    <style type="text/css">
    .page-template-orgelpage-php #content { margin-top:20px; padding-top:5px; }
    #access ul ul {
     padding-left:35px;
     width: 619px;
    }
    </style>
    <![endif]-->

die in header.php nach dieser zeile einfuegen:

PHP
    <link rel="stylesheet" type="text/css" media="all" href="<?php bloginfo( 'stylesheet_url' ); ?>" />

der zweite style (#access ul ul .... ) ist da, weil sonst 'Die Presse' in zwei zeilen umgebrochen wurde - kann sein dass das nur mit dem testaufbau zu tun hatte - dann evtl weglassen.

nb:
    achtung:
    da das theme immer noch Twenty Ten genannt ist, wird es beim naechsten wordpress upgrade ueberschrieben.
    am besten als neues theme unter einem neuen namen in einem neuen verzeichnis speichern.

• äh, doch das sind alles die Unterpunkte der Orgel.

sorry, aber das klingt irgendwie an den Haaren herbeigezogen. ;-)

Ich meine, wenn das im IE8 und im ff geht und im und in IE7 nicht dann ist das doch wahrscheinlich dass der ein css porblem hat.

Wie ich schon sagte, mit zwei Listen (für jede Reihe eine) ist es am einfachsten zu lösen, zumindest bei deinen Kenntnissen sollte das das Mittel deiner Wahl sein. :wink:

Das hier:

PHP
    #access ul ul {
    display:none;
    float:left;
    left:-350px;
    position:absolute;
    width:589px;
    z-index:99999;
    }

ist jedenfalls widersprüchlich und teilweise auch ziemlich unsinnig.

Es kann sein das die Subliste nicht angezeigt wird, weil du im Quelltext absolute Elemente direkt neben gefloateten hast und da verschwindet in älteren IE's schon mal gerne das eine oder das andere (im IE6 wird die komplette Navi deshalb wohl nicht angezeigt).
    Dann muss z.B. die Subliste in ein nicht gefloatetes und nicht absolut posit. Element eingeschachtelt werden, damit der Effekt nicht auftritt.
    Oder auf position:absolute verzichten, welches sowieso ziemlos überflüssig ist.

• Danke für eure Antworten!
    @ alchymyth
    Vorallem danke für deinen Tipp, dass dasTheme umbenannt werden muss, damit es nicht überschrieben wird!!!
    und - ahh es geht! Tausend dank.
    Verstehe ich das richtig, dass der content irgendwie über der subnavi lag - oder ihr kein Platz blieb?
    Ist es vermessen, dich zu bitten mir kurz etwas zum Verständnis anzumerken?
    In jedem Fall, vielen Dank für die Hilfe!!

koslowski
    wie meinst du das - an den Haaren herbeigezogen?
    diese Seiten sind als unterseiten der Seite Orgel angelegt und die Navi ist auch so gemacht, da gibts doch gar keine Haare?
    Ich war der Meinung, wenn man ein Element ausserhalb des Flusses positionieren will, muss man es "absolut" positionieren?
    Wie könnte man das denn in diesem Falle sonst machen?
    Wenn ich sie relativ setze, dann geht die Hauptnavi unterhalb weiter ...
    vielen Dank für eine Erklärung.
    Irmen

• Zitat

Ist es vermessen, dich zu bitten mir kurz etwas zum Verständnis anzumerken?

verstehen tu ich das auch nicht; im firefox (mit dem web developer add-on) war nur zu sehen, dass das benachbarte element der #content war; dazu ein wenig probieren ...

koslowski hat das ja schon so ausgesprochen:

Zitat

im Quelltext absolute Elemente direkt neben gefloateten hast und da verschwindet in älteren [COLOR=#306582]IE[/COLOR]'s schon mal gerne das eine oder das andere

• okay, jetzt hab ichs kapiert. Ich bin mal auf die Startseite gegangen. :)

Wie schon gesagt ich halte die ganze Konstruktion für vollkommen instabil, wie man ja auch im IE6/7 sehen kann.
    Ich glaube auch nicht, das du mit der Struktur und der sich daraus ergebenen.....äh....suboptimalen Gestaltungsanweisungen glücklich wirst.
    Das alles wirkt ein bißchen wie eine ständige Verschlimmbesserung zur Fehlerbeseitigung.
    Sorry, ist nicht böse gemeint. :)

Das der Container #access mit margin nach unten geholt werden muss, in sich noch mehrfach überflüssigerweise verschachtelt ist, bis die navi mal im Quelltext steht ruft bei mir nur ein verständnisloses Kopfschütteln hervor.

#fixenavi und #kalender sind überflüssigerweise absolut positioniert und stecken wieder im #header, von dem sie aber nicht eingeschlossen werden, weil sie absolut positioniert sind. Da steht dann noch ein div#tiggermantel im Gelände rum, dessen Sinn nebulös bleibt.

Vom div#masthead, was im div#header steckt und wo #fixenavi und #kalender drinhocken, die aber wg. absol. Positionierung nicht vom div#masthead umschlossen werden will ich lieber gar nicht erst anfangen.

div#content hat keine Breite, was wg. IE6/7 nicht gut ist, ist aber noch zweifach in anderen überflüssigen Containern verschachtelt.

So würde eine vernünftige Struktur für deine HP ausschauen:

#wrapper bekommt ne feste Breite und wird über margin:0 auto; horizontal zentriert.

navi und subnavi kommen beide in #topnavi.

#fixenavi, #content und #kalender bekommen alle drei festen Breiten und floaten auch alle drei, um einen gemeinsamen Block Formatting Context herzustellen.

Die Floats werden entweder hardcodiert direkt nach dem Ende von #kalender gecleart, oder noch besser, wenn es geht, #footer bekommt das Clear.

Mehr zusammenfassende Container brauchst du normalerweise nicht. :wink:

Ach ja, zum Schluß noch ein Link, der dir beim Verbessern deiner Kenntnisse helfen kann.

Einmal editiert, zuletzt von koslowski (6. Oktober 2010 um 09:44)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!