Problem mit email versand

• Hallo zusammen

Nachdem von heute auf morgen der versand über php mail nicht mehr funktionierte, bin ich mit dem plugin "WP-Mail-SMTP" auf smtp versand umgestiegen.
    Der versand einer testemail funktioniert.
    Allerdings wenn jemand einen neuen user + blog anlegt bekommt der user zwar eine bestätigungs email zum aktivieren des blogs, aber keine email mit den zugangsdaten.
    Und ich als admin erhalte auch keine email das ein neuer user und blog angelegt wurde.
    "Sende dem Administrator des Blog-Netzwerks jedes mal eine E-Mail, wenn sich jemand einen Blog oder Benutzernamen registriert." ist aktiviert.

ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Selbiges Problem bei mir.

Die System-Emails mit Registrierungsdaten, die direkt über das Netzwerk versandt wurden, kamen an, nicht aber die Mails von den Unterblogs auf den Subdomains (Kommentarbenachrichtigung etc.).

Ich verwende jetzt daher nur auf den Unterblogs das WP-Mail-SMTP-Plugin mit SMTP über SSL, siehe da, es kommen wieder E-Mails an, und zwar nicht nur die Testnachricht.

Vielleicht solltest du es mit einem anderen Port versuchen, normalerweise läuft TLS über 25 und SSL über 465.

Ich frage mich sowieso, wo das Problem genau liegt und hoffe sehr auf einen Bug in WP, der mit 3.1 behoben wird. Immerhin klappt ja die PHP-mail()-Funktion auch auf den Subdomains.

• ohne das plugin tut das mailing aber?! :p dann liegt die schuld vermutlich beim Plugin, sonst hätten sich wohl mehr User beschwert und im trac kann ich kein ticket hierzu finden :D

ich vermute das WP-Mail-SMTP einfach nicht multisite fähig ist ;)

Digitaler Rucksack Nomade

• Hoppla, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Die E-Mail-Benachrichtigungen, die Unterblogs normalerweise verschicken sollten, werden einfach nicht versandt, obwohl die PHP-mail-Funktion - getestet mit einer simplen PHP-Datei - in allen Verzeichnissen fehlerfrei funktioniert. Irgendwo liegt also bei WordPress ein Fehler, da der Mailversand, der im "Hauptblog" noch klappt, in den Blogs des Netzwerks nicht funktioniert.

Nur deshalb greife ich ja notgedrungen zu SMTP und damit dem Plugin, das übrigens auf den Unterblogs wunderbar läuft :D

• Nachtrag: Im Trac habe ich auch keine Meldung diesbezüglich gefunden, die Google-Suche zum Thema ergab aber sowieso nur sehr spärliche Ergebnisse - offenbar scheint das Problem nur bei außergewöhnlichen Serverkonfigurationen aufzutreten - und die User greifen eben gleich zum SMTP-Plugin als Alternative und melden den Bug gar nicht.

Hm, vielleicht sollte ich das mal tun? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!