Theme ist derzeit leider nicht beschreibbar.

• Hallo,
    ich habe grade WP installiert - das klappte auch wie gewohnt. Ich mach das nicht zu ersten mal.
    Aber als ich dann loslegen wollte und das Theme bearbeiten wollte steht da unten:
    Hinweis:
    Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar.
    Das ist auch der Grund, warum es dir nicht möglich ist, deine Veränderungen abzuspeichern.
    Diesen Zustand kannst du allerdings ändern, indem du der Datei andere Rechte zuweist...

Ich habe die Eigenschaften der Ordner und Dateien mit den verglichen wo es funktioniert und kann kein unterschied finden.
    Woran kann es noch liegen???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• naja es gibt zwei möglichkeiten das theme zu ändern: online und offline

online: du chmodest deine dateien per ftp auf 777, dann verschwindet auch dein beschriebener hinweis, oder

offline: du änderst deine dateien lokal am rechner und lädst sie dann per ftp wieder auf den server

das ist alles...

99% der Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm ;)

• alle?

alle dateien im Theme-Ordner?
    Oder die gesamten ordner mit alles was drin ist - also ab ordner "wordpress" auf 777 setzen?
    hab ich sonst auch nicht gemacht

• OK geklappt

ich habe eine leere .htaccess datei hochgeladen und auf 777 gesetzt.
    dann geng es - wp hat dann wohl diese beschrieben.
    komisch nur das die noch nicht da war ...

• grundsätzlich genügt es jene dateien zu chmoden, die du verändern willst. das kannst du nach der bearbeitung auch wieder rückgängig machen.

99% der Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm ;)

• wo liegen die risiken und warum klappt es auf anderen servern???

ich verstehe da nicht wirklich das ich dieses prozedere nicht woanders auch machen mußte.
    wenn ich die ordner themes und plugins auf 777 setze dann geht alles wie gewohnt.
    Welches risiko entsteht jetzt und was kann ich dagegen machen?
    Immer nach der arbeit wieder zurück setzen?

Oder habe ich als admin in der version 2.02 weniger rechte als "früher"?

• Themes online editieren - Dateirechte - chmod 777

Zitat von arni

naja es gibt zwei möglichkeiten das theme zu ändern: online und offline

online: du chmodest deine dateien per ftp auf 777, dann verschwindet auch dein beschriebener hinweis, oder

offline: du änderst deine dateien lokal am rechner und lädst sie dann per ftp wieder auf den server

das ist alles...

Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem.
    Es klappt einfach nicht mit chmod. Die wordpress-dateien habe ich mit dem ftp-programm fetch auf 777 gesetzt. Dennoch läßt sich nichts im wordpress theme-editor online verändern. Egal welches theme. Was kann ich machen ? Danke für Hilfe im Vorraus.

Gruß naminjong

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!