Anpassung Memory-Limit, ja oder nein?!?

• Hi,

ich habe mir heute morgen nochmals 64MB gegönnt und bei einem Projekt den Speicher des Webspace von 64 MB auf 128 MB erhöht...

Jetzt stellt sich mir die ernsthafte Frage, ob ich folgende Parameter in der Datei default-constans.php von WordPress entsprechend anpassen soll bzw. die dortigen MB-Agaben auch erhöhen soll und muss:

// set memory limits
    if ( !defined('WP_MEMORY_LIMIT') ) {
    if( is_multisite() ) {
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');
    } else {
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '32M');
    }
    }

Bitte um eine Meinug der "Experten" dazu, macht es Sinn hier etwas zu verändern oder nicht und wenn dann die Frage was die besten Angaben wären ausgehend von den 128 MB Arbeitsspeicher, die ich auch in der php.ini unter memory_limit als Obergrenze definiert habe..!?!?

Gruß blog_micky

Respice post te, hominem te esse memento! (Sueton „Iulius“ 51)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PHP
    // set memory limits
        if ( !defined('WP_MEMORY_LIMIT') ) {
            if( is_multisite() ) {
                define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');
            } else {
                define('WP_MEMORY_LIMIT', '32M');
            }
        }

Multisite verwende ich persönlich nicht aber meine WP Installation benötigt alleine bei der Erstellung von der Googel Sitemap xml Datei laut Script

Die Sitemap-Generierung .... und verwendete 43.75 MB Speicher

Selbst NextGen sagt
    Speicherverbrauch : 45.31 MByte

für ein "nichts" an Aufgaben.

Die 32 M würde ich persönlich dringend erhöhen...

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Da muß man nichts anpassen. Wordpress versucht nur das memory-Limit zu erhöhen, wenn es kleiner als die definierten Werte ist. Wenn sowieso schon 128M eingestellt sind, passiert gar nichts. Worpdress setzt das Limit ja nicht herunter.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hi,

heißt also hier garnichts ändern und in der php-Konfiguration habe ich eh schon memory_limit 128 MB stehen und in der wp-config.php ebenso; Das müsste dann ja wohl reichen wenn ich Putzlowitsch richtig verstanden habe...

Gruß blog_micky

Einmal editiert, zuletzt von blog_micky (30. September 2010 um 18:48)

• Entscheidend ist der Wert in der php-Konfiguration (php.ini). Wenn dann bei Wordpress in der wp-config.php ein gleicher oder kleinerer Wert definiert ist oder gar keiner, ändert sich nichts.

Wordpress setzt, wie gesagt, das Limit niemals herunter.

Gruß
    Ingo

• Hi,

okay, dann ist ja alles klar den in der php.ini passt es; Sprich Thema erledigt...!

DANKE... :-)

Gruß blog_micky

• Wordpress setzt, wie gesagt, das Limit niemals herunter.

Dafür muss aber ini_get auf dem System sinnvolle Informationen liefern.

Zeile 38 in default-constants.php

PHP
    if ( function_exists('memory_get_usage') && ( (int) @ini_get('memory_limit') < abs(intval(WP_MEMORY_LIMIT)) ) )

Evtl. Fehlermeldungen werden sinnigerweise mit @ hier unterdrückt.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo r23...

wie jetzt, doch nicht alles easy, worauf bezieht sich Dein Hinweis und Codeauszug direkt...!? Thema wieder eröffnet, jetzt bin ich neugierig und will schon wissen was Sache ist, soll ich anpassen oder nicht, was macht Sinn oder nicht...!?!?

Erläutere das doch mal näher r23...?

Gruß blog_micky

• Dafür muss aber ini_get auf dem System sinnvolle Informationen liefern.

...

Gut, wenn ini_get keine sinvollen Informationen liefert, dürfte auch das nachfolgende ini_set keinen Effekt haben.

Aber ich gebe zu, daß es einen Sonderfall gibt. Wenn in der php.ini das Memory-Limit mit -1 ganz außer Kraft gesetzt ist, dann würde WP versuchen, den Speicher auf den definierten Wert zu begrenzen.

Also kann es schon sinnvoll sein, in der wp-config genau den Wert für WP_MEMORY_LIMIT zu setzen, der per php.ini eingestellt ist. Damit ist man auf der sichern Seite.

Gruß
    Ingo

• Also kann es schon sinnvoll sein, in der wp-config genau den Wert für WP_MEMORY_LIMIT zu setzen, der per php.ini eingestellt ist. Damit ist man auf der sichern Seite.

Hi,

gut okay, so habe ich es jetzt auch gemacht; Danke...!

Gruß blog_micky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!