Nur 16 Menüpunkte in Nav-Menü möglich?

• Hallo verehrte Community!

Ich wende mich heute an euch weil ich keine Lösung für mein Problem gefunden habe, weder hier im Forum, noch via Google oder dem Support-Forum bei Wordpress.org.

Ich kann in meinen Wordpress-Installationen nur maximal 16 Menüpunkte anlegen. Ganz egal welche Wordpress-Installation ich auf meinem Server verwende, egal welche PlugIns aktiviert sind.

Ich Lege alle nötigen Navi-Punkte an (18) und klicke auf "Menü speichern". Danach sind der 17. und 18. Navi-Punkt verschwunden und der 16. Menü-Punkt wechselt vom Typ "Seite" zu "Benutzerdefiniert".

Ich bin völlig irritiert, was hier läuft, denn bei Hosteurope tritt das Problem nicht auf!

Meine Versionen auf dem Server

PHP Version 5.2.6-1
    - Suhosin Patch 0.9.6.2
    - Zend Engine v2.2.0

MySQL-Version 5.0.51
    - Wordpress-DB-User hat alle Rechte

Apache Version 2.2.9
    - Wordpress besitzt alle benötigten Rechte unter Apache

Habe das PHP-Logging auf Debug-Stufe gesetzt: ohne Ergebnis

Aber:

Hier ein spannender Auszug aus dem MySQL-Logfile nach dem Speichern:

Code
    1491397 Query       SELECT t.term_id, tt.parent, tt.count FROM wordpress_terms AS t INNER JOIN wordpress_term_taxonomy AS tt ON t.term_id = tt.term_id WHERE tt.taxonomy IN ('nav_menu')
            1491397 Query       SELECT COUNT(*) FROM wordpress_term_relationships WHERE term_taxonomy_id = 3
            1491397 Query       UPDATE `wordpress_term_taxonomy` SET `count` = 16 WHERE `term_taxonomy_id` = 3
            1491397 Query       SELECT term_id, taxonomy FROM wordpress_term_taxonomy WHERE term_taxonomy_id IN (3)
            1491397 Query       SELECT t.*, tt.* FROM wordpress_terms AS t INNER JOIN wordpress_term_taxonomy AS tt ON t.term_id = tt.term_id WHERE tt.taxonomy IN ('nav_menu')  ORDER BY t.name ASC
            1491397 Query       SELECT tr.object_id FROM wordpress_term_relationships AS tr INNER JOIN wordpress_term_taxonomy AS tt ON tr.term_taxonomy_id = tt.term_taxonomy_id WHERE tt.taxonomy IN ('nav_menu') AND tt.term_id IN ('3') ORDER BY tr.object_id ASC
            1491397 Query       SELECT   wordpress_posts.* FROM wordpress_posts  WHERE 1=1  AND wordpress_posts.ID IN (89,90,95,96,97,98,99,100,101,102,103,104,105,106,114,121) AND wordpress_posts.post_type = 'nav_menu_item' AND (wordpress_posts.post_status <> 'trash' AND wordpress_posts.post_status <> 'auto-draft')  ORDER BY menu_order ASC
            1491397 Query       SELECT t.*, tt.* FROM wordpress_terms AS t INNER JOIN wordpress_term_taxonomy AS tt ON t.term_id = tt.term_id WHERE tt.taxonomy IN ('nav_menu')

Liebe aktive Community-Mitstreiter, kennt jemand von Euch dieses Phänomen?

Über eine Antwort oder sogar einen Lösungsansatz bin ich sehr dankbar!

mfg

Andy

PS:
    Immer Wordpress V.3.0.1

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hab genau das gleiche Problem, nur bei mir sind es Max 10 Einträge. Den 11. kann ich hinzufügen, aber nach dem klicl auf "Speichern" ist der wieder weg.

Was kann den das sein?

• Lösung!

Hallo liebes Forum!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

spickzettel brachte die Lösung ins Rollen...
    Unter: http://core.trac.wordpress.org/ticket/14134

Zitat

...You might need to increase the suhosin.post.max_vars and suhosin.request.max_vars settings. ...

Wer bei seiner PHP-Installation den Suhosin-Patch verwendet hat dieses Problem. Standardmäßig ist dort der Wert 200 eingestellt.

Also aktuelle php.ini für unseren Apache angepasst:

Folgendes habe ich gerade erfolgreich getestet und ermöglicht rein rechnerisch ca. 80 Menüpunkte: (Die folgenden Zeilen in die php.ini und Apache neustarten)

Code
    suhosin.post.max_vars = 1024
    suhosin.request.max_vars = 1024

(Default-Werte sind jeweils 200)

Ich glaube der Suhosin-Patch ist ein globaler PHP-Patch. Nutzer die keinen Zugriff auf ihre php.ini haben, können hier wahrscheinlich nicht viel ausrichten.
    Oder doch? Habe es noch nicht getestet! Man müsste den Apache neustarten damit er die PHP-Parameter übernehmen kann.

Also besten Dank und viel Erfolg!

Viele Grüße
    Andy

• Oh mann...
    WordPress braucht bald einen eigenen HighEnd Server wenn das so weitergeht.

Gerade heute wieder 2 Fehler wegen zu wenig Speicher (PHP.INI)
    Bei einer Installation auf einem t-online Account das selbe zusätzlich noch Probleme mit codestyling localiszation wegen PHP.INI.

Erinnert mich fast an Microsoft, nach jedem Update wird neue Hardware benötigt. :lol:

• Die Lösung heißt

Hallo horst2003!

Es ist und bleibt der Suhosin-Patch der Grund allen Übels!

Nach einigem googlen konnte ich feststellen, dass sich dieses Problem nur durch anpassen der PHP.ini lösen lässt.

Einige Hoster erlauben das anlegen einer eigenen PHP.ini oder stellen im Administrationsbereich des Hostingpakets Anpassungs-Möglichkeiten (HostEurope) zur Verfügung.

Einige Hoster bieten auch .htaccess-Support an (Wordpress mit SEF/Permalinks .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis von Wordpress). In diese .htaccess-Datei können dann folgende Zeilen eingefügt werden:

Code
    php_value suhosin.post.max_vars 1024
    php_value suhosin.request.max_vars 1024

Keine Ahnung ob das funktioniert, einfach mal testen!

BTW: Im Fall von T-Online bezüglich "zu wenig Speicher" ist aus meiner Sicht kaum Rettung möglich, da dort offenbar das Speicherlimit auf 16M gesetzt ist.

Zum Thema T-Online und Suhosin gibt es hier mehr Infos.

Grüße und gutes Gelingen!
    Andy

• Hallo es sind jetzt fast 2 Jahre vergangen aber eine Lösung ohne auf die PHP.ini oder einen Eintrag in die.htaccess machen zu müssen gibt es trotzdem nicht oder ?

• Nichts geht hier !!! Ich bin nach der Suche meines Problems mit den 16 Menüeinträgen im Navigation Menü zufällig wieder genau hier gelandet. Und bei meinem WordPress 3.7.1. ist es nach 16 Menueinträgen vorbei und er zerschiesst mir mein Standart Theme "Twenty Thirteen" an dem ich auch noch keine Änderungen vorgenommen habe.
    Ich Mag Wordpress sehr auch ist es super das es kostenlos ist und weiterentwickelt wird, aber mir ist völlig unverständlich warum dieses Problem noch nicht gelösst wurde.
    Kann es sein das es an meinem Hoster liegt oder muss ich irgendwo in einer Datei einen Eintrag machen ?

Grüsse schning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!